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Home » Expert Centers » Brain » Degenerative brain diseases » Alzheimer-Krankheit und Amyloidose. Herausforderungen und Ideen für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit. 5

Alzheimer-Krankheit und Amyloidose. Herausforderungen und Ideen für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit. 5



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Wie Alzheimer ‘s-Krankheit und Amyloidose unterscheiden sich? Was haben sie gemeinsam?“Was macht Sie bei Alzheimer demenz?’s Krankheit? Was lässt Sie Ihre kognitive Funktion verlieren? Es ist das Absterben von Nervenzellen, das Absterben von Zellen im Gehirn. Niemand weiß genau, wodurch Nervenzellen absterben. Die Tatsache, dass das Amyloid vorhanden ist, ist eine interessante pathologische Assoziation. Es’s korreliert mit der Krankheit. Es tut’Es bedeutet nicht, dass es die Krankheit verursacht. Welt’s Top- Experte für die Behandlung von Amyloidose, Dr. Mark Pepys. Wie könnten Ihre Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit wirken? Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Die Alzheimer-Krankheit ist eine ganz andere Krankheit als die systemische Amyloidose. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Ich habe bis jetzt darüber gesprochen. Bei der Alzheimer-Krankheit gibt es Amyloid-Ablagerungen in der Hirnsubstanz. Das bekommt man bei systemischer Amyloidose nie. Sie können Amyloid bei systemischer Amyloidose in den Membranen haben, die das Gehirn umgeben. Amyloid wird in den Blutgefäßen abgelagert, die das Gehirn versorgen. Aber Sie haben es nicht wirklich in der Gehirnsubstanz. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Bei der Alzheimer-Krankheit gibt es Amyloid-Ablagerungen in der Hirnsubstanz. Aber sie sind mikroskopisch klein. Die Gesamtmenge an Amyloid im Gehirn bei der Alzheimer-Krankheit wird in Milligramm angegeben. Es ist eine kleine Anzahl von Milligramm, vielleicht 100 Milligramm. Sowas in der Art. Es ist absolut winzig! Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Bei klinisch manifesten Menschen mit Alzheimer-Krankheit ist nur eine geringe Menge an Amyloid vorhanden. Es ist eine sehr, sehr geringe Menge von Amyloid bei der Alzheimer-Krankheit. Es gibt winzige mikroskopische Plaques. Sie werden kleine Amyloidablagerungen genannt. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Die Neuropathologen nennen sie Plaques. Es gibt andere abnorme Proteinstrukturen. Diese werden als neurofibrilläre Knäuel bezeichnet. Sie sind nicht wirklich echtes Amyloid. Aber sie sind sich sehr ähnlich in Bezug auf die Methode, mit der Proteine gefaltet werden, und so weiter. Dies sind die neuropathologischen Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit. Aber sie sind sehr, sehr klein in der Menge. In der Leber von jemandem mit systemischer Amyloidose befinden sich möglicherweise 5 Kilogramm Amyloid. Es ist eine ganz andere Situation. 5 Kilogramm vs. mehrere Milligramm? Jawohl. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Ich nenne Alzheimer nicht “Amyloidose”. In der Medizin ist es sehr wichtig, die Krankheit richtig zu benennen. Denn in diesem Bereich arbeiten die Neurowissenschaftler und viele Biochemiker und Biophysiker. Aber sie sind keine klinischen Ärzte. Sie verwenden Wörter sehr locker. Dies ist ein ziemlich umstrittener Bereich. Sie können ein klinischer Arzt sein, der Patienten betreut. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Was du Dinge nennst, ist wirklich wichtig. Sie verwenden ein bestimmtes Wort, dies ist eine Diagnose und hat eine Behandlung. Dann verwenden Sie dasselbe Wort für jemand anderen, der eine andere Krankheit hat. Das erfordert eine ganz andere Behandlung. Es ist eine Katastrophe! Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Leider gibt es heutzutage eine Mode. Dies ist wahrscheinlich nicht zu überwinden. Dieser Einfluss der Grundlagenwissenschaftler hat sich teilweise in die klinische Welt verirrt. Und die Leute nennen Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit. Sie nennen diese Krankheiten “Amyloidose”. Weil sie alle auf molekularer Ebene eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Es gibt eine besondere Methode der abnormalen Strukturen von Proteinen. Aber sie sind keine Amyloidose. Bei der Huntington-Krankheit befindet sich das abnormale Material im Zellkern. Bei der Parkinson-Krankheit befindet sich Amyloid im Zytoplasma der Zelle. Bei der Alzheimer-Krankheit befindet sich Amyloid außerhalb der Zellen. Das ist gut verstanden. Es ist, als ob Amyloidose anderswo ist. Aber all diese Krankheiten sind völlig unterschiedlich. Sie sind anders als der Versuch, etwas zu tun Weitsprung auf der Erde, ein Weitsprung auf dem Mond und ein Weitsprung auf dem Mars. Diese sind aus offensichtlichen Gründen unterschiedlich: keine Atmosphäre, andere Schwerkraft. Aber die Umgebung im Kern, im Zytoplasma und außerhalb der Zelle ist völlig anders . Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Es ist sehr wichtig, diese Dinge nicht zu vermischen. Eine Verschmelzung bei dieser Methode ist sehr gefährlich. Selbst bei einer systemischen Amyloidose können Sie einen Fehler machen. Sie stellen eine Diagnose von AL-Amyloidose bei einem Patienten. Die Behandlung ist dann eine zytotoxische Chemotherapie. Dies kann den Patienten leicht töten. Die Chemotherapie der AL-Amyloidose tötet Patienten, da sie sehr giftig ist. Andere Patienten mit Amyloidose könnten eine Genmutation aufweisen. Sie benötigen keine zytotoxische Chemotherapie. Diesen Fehler zu machen ist eine Katastrophe. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Als Kliniker sind wir sehr sensibel für die richtige Verwendung von Wörtern. Das ist sehr wichtig. Es unterstreicht, dass eine korrekte allgemeine Diagnose “Amyloidose”, “Krebs dieses Organs” nicht ausreicht. Es muss eine genaue und vollständige Diagnose vorliegen. Die Diagnose muss auf molekularer Ebene präzise sein. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Absolut! Denn es macht einen großen Unterschied in der Behandlung! Es geht absolut! Das Problem ist, dass die Leute jetzt auf die molekulare Ebene gegangen sind. Sie sagen, dass alle diese Krankheiten durch fehlgefaltete Proteine gekennzeichnet sind. Fehlgefaltete Proteine aggregieren auf besondere Weise. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Sicher genug, die Dinger sind da. Aber wir wissen gerade bei der Alzheimer-Krankheit nicht, ob die Amyloid-Plaques etwas mit der Neurodegeneration zu tun haben. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Was macht Sie bei Alzheimer Demenz? Was lässt Sie Ihre kognitive Funktion verlieren? Es ist das Absterben von Nervenzellen, das Absterben von Zellen im Gehirn. Wir wissen nicht, niemand weiß genau, was diese Nervenzellen zum Absterben bringt. Die Tatsache, dass das Amyloid vorhanden ist, ist eine interessante pathologische Assoziation. Es ist mit der Krankheit korreliert. Es bedeutet nicht, dass es die Krankheit verursacht. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Wir wissen, dass das Protein, das bei der Alzheimer-Krankheit die Amyloidfibrillen bildet. Es heißt Amyloid-Beta. Es stammt von einem Vorläuferprotein, das sich auf der Oberfläche von Nervenzellen befindet. Vorläuferprotein wird gespalten. Dieses kleine Fragment kommt heraus. Es aggregiert und bildet Amyloidablagerungen. Wir kennen diesen Weg vom sogenannten Amyloid-Vorläuferprotein zum A-beta. Es bildet Amyloidfibrillen. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Wir wissen, dass Amyloid beta eng mit der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit verwandt ist. Weil es einige seltene Familien gibt, die Mutationen in diesem Protein haben. Es gibt andere Menschen, die Mutationen in den Enzymen haben, die dieses Protein verarbeiten. Wenn Sie eine dieser Mutationen haben, erhöht dies die Produktion des A-Beta-Fragments. Diese Patienten bekommen eine erbliche Alzheimer-Krankheit im Frühstadium. Natürlich ist dieser Weg wichtig. Aber was genau die Nervenzellen abtötet, ist noch nicht bekannt. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Daher betrachte ich derzeit weder die Alzheimer-Krankheit noch eine andere Krankheit als Folge einer Amyloid-Ablagerung. Typ-2-Diabetes ist eine weitere Krankheit, bei der immer Amyloid in der Bauchspeicheldrüse abgelagert wird. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Zielorgan des Typ-2-Diabetes. Wir wissen nicht, ob diese lokalen Amyloidablagerungen tatsächlich die Krankheit verursachen oder nicht. Amyloid-Ablagerungen sind in Größe und Menge sehr klein. Sie können nur Nebenprodukte, Nebenwirkungen oder ähnliches sein. Wir wissen es nicht. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Das ist das erste, was man dazu sagen kann. Kehren wir zu meinen Vorschlägen zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zurück. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Ursprünglich wollte ich, dass der Körper bei der Alzheimer-Krankheit die Amyloid-Ablagerungen im Gehirn entfernt. Sie können dies tun, indem Sie das SAP aus dem Gehirn entfernen. Sie können unsere Medikamente mit kleinen Molekülen verwenden. Das finde ich immer noch eine sehr gute Idee. Wir sind dabei, eine klinische Studie zu starten, um genau diese Therapie bei der Alzheimer-Krankheit zu testen. Das war die ursprüngliche Begründung. Möglicherweise finden Sie eine Behandlung, die das Amyloid bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit aus dem Gehirn verschwinden lässt. Die Alzheimer-Krankheit hört auf, fortzuschreiten. Oder es geht den Patienten auf wundersame Weise besser. Das ist sehr unwahrscheinlich, wenn Sie Gehirnzellen verloren haben. Tote Neuronen kann man nicht wirklich ersetzen. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Sie könnten zumindest in einem frühen Stadium der Alzheimer-Krankheit das Fortschreiten aufhalten. Dann hätte das dramatische Auswirkungen auf das Krankheitsbild der Alzheimer-Krankheit. Eine Behandlung, die Amyloid entfernt, wäre eine gute Sache, um eine “Ja”- oder “Nein”-Hypothese zu beweisen. Ob die Amyloid-Ablagerungen selbst bei der Alzheimer-Krankheit schaden. Aber bisher hat noch niemand eine solche Behandlung der Alzheimer-Krankheit bekommen. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Es gab verschiedene Versuche, Antikörper gegen A beta zu verwenden. Antikörper könnten im Gehirn tun, was ich mit systemischer Amyloidose in anderen Organen erfolgreich gemacht habe. Milliarden von Dollar wurden für klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit ausgegeben. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Sie haben noch keinen Erfolg gehabt. In letzter Zeit gibt es einige möglicherweise vielversprechende Ergebnisse. Manchmal nehmen Sie Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit, die frühzeitig behandelt werden. Dann sieht es vielversprechend aus. Vielleicht gibt es ein Signal dafür, dass es den Patienten mit der entsprechenden Antikörper-Verabreichung besser gehen könnte. Aber es ist noch lange nicht bewiesen. Die meisten dieser Behandlungen der Alzheimer-Krankheit sind aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder aufgrund von Toxizität fehlgeschlagen. Meine Behandlungsmethode der Alzheimer-Krankheit ist anders. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Ich habe ein Medikament, das SAP vollständig entfernt. Es entfernt SAP-Protein mehr oder weniger vollständig aus dem Blut. SAP wird nur in der Leber hergestellt. Es gibt SAP im Gehirn. Es liegt normalerweise in sehr geringer Konzentration vor. Ein Tausendstel der Konzentration, die es im Blutkreislauf ist. Aber das Entfernen des gesamten SAP aus dem Blut führt dazu, dass alles aus dem Gehirn entfernt wird. Wir haben eine Vorstudie an 5 Patienten mit Alzheimer-Krankheit durchgeführt. Sie bekamen unsere Medikamente drei Monate lang. Es entfernte das gesamte SAP vollständig aus der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. CSF badet das Gehirn. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Kürzlich haben wir Tierversuche durchgeführt. Wir haben ein Modell der Alzheimer-Krankheit mit Amyloid im Gehirn. Wir zeigen, dass unser Medikament alle SAP aus diesen Amyloidablagerungen im Gehirn entfernt. Es gibt sehr starke Beweise dafür, dass das Medikament biochemisch wirksam ist, was wir wollen. Unser Medikament entfernt das SAP aus den Amyloidablagerungen im Gehirn. Dies ist eine Möglichkeit, ein Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit herzustellen. Das ist jetzt eine alte Idee für mich. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Diese Idee habe ich seit 20 Jahren. Jetzt stehen wir kurz vor dem Testen. Inzwischen haben jedoch mehrere andere Labore gezeigt, dass menschliches SAP tatsächlich toxisch für zerebrale Neuronen ist. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Manchmal züchten Sie zerebrale Neuronen in einer Gewebekultur. Sie setzen Neuronen menschlichem SAP aus. Dann sterben Neuronen. Als ich ursprünglich diese Forschungsartikel über die Alzheimer-Krankheit sah, sahen sie sehr interessant aus. Als ich die Zeitungen las, war ich weniger überzeugt. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Ich war von der Reinheit des verwendeten Proteins nicht überzeugt. Sie verwendeten kommerziell gekaufte Proteine. Dies kann authentisch sein oder nicht, nicht rein. Wer weiß, wie man Alzheimer behandelt. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Daher war ich ihnen gegenüber eher skeptisch. Logisch, warum sollte das normale Blutprotein Ihre Gehirnzellen töten? Es scheint ein bisschen seltsam! Aber Fakt ist dies. Wir können diese Beobachtungen wiederholen. Sie sind robust reproduzierbar. Menschliches SAP ist schlecht für zerebrale Neuronen. Bei der Alzheimer-Krankheit sterben Nervenzellen ab. SAP-Protein bindet an Neuronen, es gelangt in die Zellen, es gelangt in den Zellkern. Die Zellen sterben dann durch einen Prozess namens Apoptose. Die genauen molekularen Mechanismen kennen wir noch nicht. Aber es ist eine reproduzierbare Beobachtung unter Verwendung von hochreinem SAP in pharmazeutischer Qualität. Dies haben wir einzigartig in unserem Labor. Dies ist nun eine zwingende zweite Rechtfertigung für unsere medikamentöse Behandlung, um dieses Protein aus dem Blut und aus dem Gehirn zu entfernen. Meine aktuelle Hypothese ist, dass SAP zur Bildung und Persistenz der Amyloid-Plaques bei der Alzheimer-Krankheit beiträgt. SAP ist auch schlecht für das Gehirn. Bei der Alzheimer-Krankheit gibt es diese Amyloid-Plaques und die neurofibrillären Knäuel. All dies ist mit SAP beschichtet. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit liegt eine abnormal erhöhte SAP-Menge im Gehirn vor. SAP ist schlecht für das Gehirn. Lass es uns loswerden! Das ist die Begründung unserer klinischen Studie. Dies wird jetzt vom National Institute for Health Research in Großbritannien finanziert. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Wir werden 100 Patienten mit Alzheimer-Krankheit in einer placebokontrollierten klinischen Doppelblindstudie untersuchen. Dies wird drei Jahre dauern. Wir werden sehen, ob es Auswirkungen auf alles hat, was bei der Alzheimer-Krankheit möglicherweise messbar ist. Dies ist, was wir tun.

Expertenzentrum: Degenerative brain diseases Thema: Alzheimers disease, Amyloidosis, Dr. Mark Pepys

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