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Die medizinische Behandlung der koronaren Herzkrankheit ist oft genauso wirksam wie eine Angioplastie oder eine Operation am offenen Herzen. Die korrekte Diagnose einer Herzerkrankung stratifiziert einen Patienten in die richtige Behandlungskategorie. Die medikamentöse Therapie von Herzerkrankungen reduziert das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Wie behandelt man koronare Herzkrankheit konservativ? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Wann ist die medizinische Behandlung der koronaren Herzkrankheit am besten? Wer profitiert am meisten von der medizinischen Behandlung der koronaren Herzkrankheit? Wann ist eine Angioplastie oder ein interventionelles Verfahren bei koronarer Herzkrankheit durchzuführen? Welche Behandlung der koronaren Herzkrankheit funktioniert in meiner Situation am besten? Medizinische Behandlung von Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit. Videointerview mit Top-Experte für Kardiologie. Die ärztliche Zweitmeinung stellt sicher, dass die Diagnose der koronaren Herzkrankheit korrekt und vollständig ist. Die zweite ärztliche Meinung hilft auch bei der Wahl der besten Behandlungsstrategie bei koronaren Herzerkrankungen. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zur koronaren Herzkrankheit ein und seien Sie zuversichtlich, dass Ihre Behandlung die beste ist. Prognose und Therapie der koronaren Herzkrankheit. Medizinische Zweitmeinung. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit konzentriert sich oft auf invasive Methoden. Der Einsatz von Technik liegt immer im Trend. Verfahren sind für niedergelassene Arztpraxen lukrativ. Einige Studien zeigen jedoch, dass die medizinische Behandlung der koronaren Herzkrankheit oft genauso wirksam sein kann wie ein chirurgischer und endovaskulärer Eingriff. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Wie behandeln Sie die koronare Herzkrankheit konservativ in Ihrer klinischen Praxis? Was sind die neuesten Fortschritte in der medizinischen Behandlung von Herzerkrankungen? Zweitmeinung (Kardiologe, Professor für Medizin, Harvard Medical School). Dr. Dale Adler, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Manchmal sprechen wir über koronare Herzkrankheit, wir müssen die Patienten immer in separate Gruppen einteilen. Es gibt Patienten, bei denen möglicherweise eine Herz-CT-Untersuchung durchgeführt wurde. Herz-CT zeigt, dass sie Kalzium in ihren Koronararterien haben. Wir sagen passend, dass diese Patienten eine koronare Herzkrankheit haben. Sie haben absolut keine Symptome. Manchmal legt man sie auf ein Laufband. Dann würden sie den Lauftest wunderbar durchführen. Es gibt auch bei hoher Arbeitsbelastung keinen Hinweis darauf, dass ihr Herz ein Problem hat. Das ist eine ideale Patientengruppe. Dies ist ein extremes Beispiel für Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Das ist eine ideale Gruppe. Dr. Dale Adler, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Das können wir über sie sagen. “Dies ist ein systemischer Prozess. Wir wollen Veränderungen im Lebensstil nutzen. Wir wollen ihren Cholesterinspiegel so niedrig wie möglich halten.” Sehr gerne setzen wir Betablocker (Arzneimittel) ein, um einen optimalen Blutdruck zu gewährleisten. Sehr gerne verwenden wir andere Medikamente, die die Auskleidung ihrer Blutgefäße verbessern. Das ist keine Frage. Das ist eine Gruppe von Patienten, die Sie wirklich ansprechen und ihnen wahrscheinlich sehr helfen können, gesund zu bleiben und Symptome einer koronaren Herzkrankheit zu verhindern. Eine Forschungsstudie wurde an einer solchen Gruppe von Patienten mit asymptomatischer koronarer Herzkrankheit durchgeführt. Die Ärzte der Intermountain Healthcare Group untersuchten alle ihre Patienten mit Diabetes. Und das haben sie gesagt. Wir werden bei diesen Patienten CT-Scans des Herzens machen. Wir werden uns Patienten ansehen, die eine bekannte koronare Herzkrankheit haben, die auf einer Verkalkung der Koronararterien beruht. Wir werden eine Gruppe von asymptomatischen Diabetespatienten mit einer invasiveren Therapie behandeln. Wir werden Angiogramme der Koronararterien machen und ihre Herzfunktion mit technologischen Methoden untersuchen. Es gab eine weitere Gruppe von Diabetespatienten mit asymptomatischer Herzerkrankung. Dann konzentrierten sich die Ärzte auf das Management von Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. Das hat die Studie gezeigt. Manchmal können Sie bei dieser Gruppe asymptomatischer Patienten mit den Risiken von Herzerkrankungen gut umgehen. Daher können sie sehr gut tun. Dr. Dale Adler, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Damit wir diesen Teil verstehen. Jetzt wechseln wir zu einer anderen Patientengruppe. Dies ist die Gruppe von Patienten, die Symptome einer koronaren Herzkrankheit haben. Sie können bei körperlicher Betätigung Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen haben. Manchmal setzen Sie diese symptomatischen Patienten auf ein Laufband. Dann wirst du ein Problem finden. Es gibt große Bereiche ihres Herzens, die nicht ausreichend durchblutet werden. Diese Situation bei symptomatischen Patienten unterscheidet sich stark von der ersten Patientengruppe. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Wie behandelt man sie? Auf der einen Seite gibt es immer noch Ärzte, die das sagen. Sehen Sie sich die Ergebnisse der klinischen Studie an. Sie können das Risiko von Herzerkrankungen dieser Patienten sehr energisch mit Medikamenten behandeln. Dann wird es diesen Patienten gut gehen. Und die Antwort ist, dass es vielen dieser Patienten gut gehen wird. Sie müssen nur sehr ehrlich zu Ihrer Schlussfolgerung sein, dass es ihnen gut geht. Nach einer intensiven Behandlung des Risikos für Herzerkrankungen bei diesen Patienten können Sie sie erneut einem Laufbandtest unterziehen. Manchmal wird ihr Herz stark durchblutet. Zuvor hatten diese Patienten jedoch ein Problem mit der Durchblutung. Dann geht es diesen Patienten gut. Aber einige Patienten werden immer noch mit ihrer Herzfunktion zu kämpfen haben, selbst wenn Sie alle ihre Herzrisiken unter Kontrolle haben. Sie werden immer noch Symptome von Herzerkrankungen während der Durchführung von Belastungstests zeigen. Dr. Dale Adler, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Dann müssen solche Patienten in die aktive Behandlungsgruppe verschoben werden. Dies wurde in der Studie von Intermountain Healthcare durchgeführt. Es ist an der Zeit, Herzerkrankungen bei solchen Patienten intensiver zu behandeln. Und es gibt eine dritte Patientengruppe. Sie haben eine koronare Herzkrankheit, die von Anfang an schlimm genug ist. Diese Patientengruppe ist sehr interessant. Denn diesen Patienten fehlt eine Reservekapazität in ihrer Herzfunktion. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Manchmal trat ein schlechtes Ereignis in einer Koronararterie auf, sie haben bereits Probleme in anderen Koronararterien. Deshalb wird es ihrem Herzen nicht so gut gehen. Dr. Dale Adler, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Denn in ihrer Herzfunktion gibt es keine Reserven. Daher muss man bei dieser Patientengruppe frühzeitig invasivere, eher interventionelle Behandlungsmethoden anwenden. Diese Patienten haben eine schwerere koronare Herzkrankheit. Sie können eine koronare Angioplastie, eine koronare Bypass-Transplantat-CABG-Operation durchführen. Medizinische Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Herzerkrankungen. Können Sie eine Operation oder Angioplastie vermeiden? Können medizinische Behandlungen und Änderungen des Lebensstils in der Therapie von Herzerkrankungen erfolgreich sein?