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Home » Expert Centers » Brain » Brain tumors » Behandlung von Hirntumoren an der Schädelbasis. Minimalinvasive endoskopische neurochirurgische Methoden. 2

Behandlung von Hirntumoren an der Schädelbasis. Minimalinvasive endoskopische neurochirurgische Methoden. 2



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Minimal-invasive Techniken sind ein sehr starker Trend in der modernen Chirurgie in verschiedenen Teilgebieten. Auch die endoskopische und minimal-invasive Neurochirurgie gehört zu Ihren Schwerpunkten. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Ich hatte in Boston ein sehr interessantes Gespräch mit dem Professor für Herzchirurgie, Dr. Lawrence Cohn. Wir diskutierten minimal-invasive Techniken in der Herzchirurgie und die Trends in der Herzchirurgie, die sich auf die minimal-invasive Chirurgie konzentrieren. Neurologische Operationen werden auf engstem Raum durchgeführt. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Das Gehirn und seine umgebenden Gefäßstrukturen und unterstützenden Strukturen sind dicht im Schädel gepackt. Daher sind minimalinvasive Techniken in der neurologischen Chirurgie nur sehr schwer anzuwenden. Aber gleichzeitig werden sehr dringend benötigt. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Könnten Sie bitte einige Beispiele nennen, in denen Sie minimalinvasive chirurgische und endoskopische Techniken in der Neurochirurgie anwenden? Was sind die Ergebnisse, die Sie sehen? Ich stimme dir voll und ganz zu. Dies ist seit langem ein Trend in der modernen Chirurgie. Tatsächlich war es ein Trend in der Chirurgie im Allgemeinen. Es ist nicht nur ein Trend in der modernen Chirurgie, sondern sicherlich in den letzten zehn Jahren. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Und in der Neurochirurgie sind wir mit minimal-invasiven Behandlungsmethoden etwas spät dran gekommen. Zum Teil aus den Gründen ist genau das, was Sie sagen, wie Sie wissen. Der Schädel ist ein begrenzter Raum. Wir haben bereits relativ kleine OP-Öffnungen. Selbst unsere größten Öffnungen sind klein im Vergleich zu allen anderen Einschnitten, die wir im Körper machen. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Die Begründung für die Verwendung eines kleineren Zugangs und kleinerer Einschnitte stimmt natürlich sehr gut mit einer Begründung in jedem anderen anatomischen Bereich überein. Obwohl die Symptome, die Patienten in der Neurochirurgie bei größeren Hirntumoroperationen bekommen, nicht genau die gleichen sind wie bei anderen Ansätzen im Rest des Körpers. So genießen nämlich Herzchirurgie und Bauchchirurgie eine Art Verbesserung mit kleinen Einschnitten und endoskopischen Ports. Anstatt große lange Schnitte zu machen, wegen weniger Schmerzen postoperativ meist nicht mehr und nicht weniger. Aber im Gehirn ist es noch viel mehr. Im Gehirn wirklich, vor allem entlang der Schädelbasis, sind die minimalinvasiven Operationsmethoden unterschiedlich. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. An die Schädelbasis zu gelangen ist sehr schwierig. Wenn Sie an die Schädelbasis denken, wenn Sie einen Mittelpunkt zwischen den beiden Seiten und einen Mittelpunkt zwischen den beiden Seiten und den Mittelpunkt zwischen den beiden Seiten setzen, ist das wirklich die Mitte der Schädelbasis. Schädelbasis ist sehr tief. Die Schädelbasis befindet sich unter viel Gehirn. Es befindet sich unter vielen kritischen Gehirnstrukturen. Sie sind, #1, unbeweglich. Einige Gehirnstrukturen sind auf Kosten von Hirnschäden beweglich. Wenn wir uns diesen Läsionen in der Mitte des Schädels nähern, zerstören wir am Ende viel Gehirngewebe. Wir können das Zurückziehen des Gehirns vermeiden, das Zurückziehen von Hirnstrukturen, die, wenn sie bewegt werden, zu Hirnschäden führen. Wir zerstören also viel von der eigentlichen knöchernen Basis des Schädels. Wir zerstören viele der Weichteile, die unter der Schädelbasis liegen. Manchmal verletzten wir auch das Gehirn, um wirklich an diese Orte zu gelangen. Auch heute noch sind diese Techniken der Goldstandard. Denn ehrlich gesagt geht es hier nicht darum, süß zu sein. Es geht darum, Tumore zu entfernen. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Dies ist nicht einfach, eine Hirntumoroperation durchzuführen. Auf halbem Weg kann man es nicht schaffen. Sie müssen genügend Freilegung des chirurgischen Bereichs des Hirntumors haben. Aber die Idee zur minimalinvasiven endoskopischen Hirntumorbehandlung kam. Unser Fachgebiet in der Schädelbasischirurgie ist an diesem Punkt angelangt. Wir haben die Morbidität maximiert, die wir im gesamten Bereich der Schädelbasis verursachen, um zum Hirntumor zu gelangen. Und es war nicht gut. Obwohl wir viel tun könnten, um die Morbidität oder die Probleme zu minimieren, die wir direkt um den Tumor herum verursachen. Und in der heutigen Zeit, die wir haben. Was die Neurochirurgie der Schädelbasis zu einer weniger invasiv werdenden Neurochirurgie angestoßen hat, ist die Radiochirurgie. Die Leute haben von Gamma-Messern gehört. Es ist eine der Maschinen, die computergesteuerte Strahlenbündel mit Fokus verwendet. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Die Radiochirurgie trug also wesentlich dazu bei, dass die Neurochirurgie von Schädelbasistumoren weniger invasiv wurde. Denn plötzlich könnten Sie diese Hirntumore der Schädelbasis möglicherweise beeinträchtigen. Ärzte könnten Hirntumore ohne jeden Schnitt effektiv behandeln. Also gehen wir plötzlich von großen entstellenden Schnitten zu einer alternativen Hirntumorbehandlung über, die keinen Schnitt hat. Um mit dem Trend zu allem anderen in der chirurgischen Behandlung Schritt zu halten, mussten wir also wirklich gründlich nachdenken. Wie können wir die Schädelbasis-Hirntumorchirurgie minimal-invasiver durchführen? Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. An dieser Stelle ist die minimal-invasive Neurochirurgie entlang der Schädelbasis eine Neurochirurgie ohne Inzision. Es bedeutet, durch die Nase zu gehen. Wir gehen durch die normalen Nebenhöhlen um die Nase und hinter der Nase. Wir versuchen, von der Basis in den Schädel einzudringen selbst. Aber wir dringen in die Schädelbasis ein, ohne wirklich irgendwo entlang des Gesichts zu schneiden, zusammen mit dem Kopf. Es werden also überhaupt keine Einschnitte gemacht. Sie gehen durch die Nase, Sie gehen in das Zentrum des Gehirns. Ja, es werden überhaupt keine Einschnitte gemacht Um dies zu tun, haben wir jetzt eine andere Technologie als die, an die wir alle gewöhnt waren. Dr Wir verwenden also Endoskope. Das sind lange Teleskope, die wir in die Nase einführen können. Dann haben wir ein Panorama, einen tiefen Blick ins Innere. Wir können den Knochen bohren, wir können den Knochen herausnehmen. Plötzlich sind wir drin in der Mitte des Schädels, ohne etwas schneiden zu müssen. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Die minimal-invasive endoskopische Tumorbehandlungsmethode der Schädelbasis ist mit separaten Kosten verbunden. Denn diese Korridore zum Schädelbasistumor sind nicht sehr groß und breit. Im Allgemeinen sind die Korridore, die wir früher von oben hatten, um in den Schädelbasistumor einzudringen, immer groß und breit. Daher war die Morbidität hoch. Heutzutage sind diese Korridore zum Schädelbasistumor klein, schmal und effektiv. Aber es bedarf einer ganz neuen Instrumentierung. Wir müssen in der Lage sein, wirklich bis zum Schädelbasistumor vorzudringen und sicher zu tun, was wir früher getan haben. Denn plötzlich operieren Sie 15 oder 20 Zentimeter von Ihrem Startpunkt entfernt. Neue Werkzeuge für die neue Technologie! Neue Werkzeuge für die neue Technologie. Und wirklich, wo wir heute sind, ist hier. Stand der Technik ist, dass wir noch nicht so recht wissen, was Hirntumore für diese neuen minimal-invasiven Techniken gut sind. Wie viel Erfahrung brauchen Sie, um mit diesen neuen Techniken wirklich sicher zu sein? Wir sind also alle daran interessiert, die wahren Indikationen für den minimal-invasiven endoskopischen Zugang zu Schädelbasistumoren neu zu definieren oder zum ersten Mal zu definieren. Wir haben einen chirurgischen Ansatz, der weniger invasiv ist. Es ist die endoskopische Neurochirurgie. Dies kann Ihnen das gleiche Ergebnis in Bezug auf die Wirksamkeit der Entfernung des Tumors liefern. Oder die Behandlung der Krankheit, mit der Sie zu tun haben. Die endoskopische Behandlung des Schädelbasistumors führt auch direkt durch die Tumorentfernung zu weniger Morbidität. Die endoskopische Neurochirurgie verursacht beim chirurgischen Zugang weniger Morbidität. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Obwohl wir alle das Gefühl haben, dass es intuitiv ist. Der kleine Schnitt hat eine geringere Morbidität, eine geringere Morbidität. Aber das ist nicht immer der Fall. Hier ist also der Stand der Technik in der Forschung zur minimal-invasiven Behandlung von Schädelbasistumoren. Dies ist sehr wichtig. Denn natürlich entwickelt man diese neuen Werkzeuge für die neuen Technologien und wendet sie an. Es bedeutet weniger Morbidität für die Patienten. Es ist möglicherweise ein besserer Zugang und eine bessere Behandlung für die Schädelbasistumore, mit denen Sie es zu tun haben. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Ich denke, es ist eine angenommene Aussage, auf der wir alle viele Dinge aufbauen. Ich denke, wir und andere haben bewiesen, dass der Vorteil der minimal-invasiven Methode der Behandlung von Schädelbasistumoren für bestimmte Tumore gilt. Aber es stimmt auch, dass wir nicht ganz sicher sind, wo die Grenze zwischen Nutzen und Risiken einer Operation liegt. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Wir müssen minimal-invasive und endoskopische Behandlungen mit einigen Neurochirurgien vergleichen, die besser offen durchgeführt werden. Und wir reden viel über die endoskopische minimal-invasive Neurochirurgie. Aber auch die offene Schädelchirurgie ist minimal-invasive Chirurgie. Also, bevor wir den großen Schnitt gemacht haben, die großen Öffnungen im Kopf. Jetzt haben wir einen kleinen Schnitt in der Augenbraue und kleine Öffnungen im Kopf. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Das ist also die Alternative zu all diesen endoskopischen Ansätzen.

Expertenzentrum: Brain tumors Thema: Dr. Philip Theodosopoulos, Minimally invasive treatment, Skull base tumors

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