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Zwei Behandlungsoptionen für Hirnaneurysmen im Vergleich von einem prominenten zerebrovaskulären Neurochirurgen. Was verursacht Gehirnaneurysmen? Was sind Symptome von zerebralen Aneurysmen? Wie findet man heraus, ob man ein Hirnaneurysma hat? Wie vermeidet man den Tod durch ein gerissenes Hirnaneurysma? Sollten Sie ein nicht rupturiertes zerebrales Aneurysma behandeln? Ist “Clipping” oder “Coiling” die bevorzugte Methode zur Behandlung von Hirnaneurysmen? Zwei Behandlungsmöglichkeiten für Hirnaneurysmen im Vergleich. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Woher wissen Sie, ob Sie ein Gehirnaneurysma haben? Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Manchmal reißen zerebrale Aneurysmen, die Überlebensrate von Hirnaneurysmen beträgt ungefähr 50%. Die Behandlung eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas sollte nach sorgfältiger Beurteilung und ärztlicher Zweitmeinung von mehreren Spezialisten in Betracht gezogen werden. Eine ärztliche Zweitmeinung ist auch erforderlich, um ein gerissenes Hirnaneurysma zu behandeln. Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Für die definitive Behandlung rupturierter Hirnaneurysmen werden häufig offene Gehirnoperationen und Clippings bevorzugt. Eine Behandlung von Hirnaneurysmen ohne Operation ist durch endovaskuläres Coiling möglich. Das endovaskuläre Aneurysma-Coiling hat eine geringe Morbidität. Die Behandlung von Hirnaneurysmen erfordert in allen Situationen eine ärztliche Zweitmeinung. Hirnaneurysmen: Operieren oder nicht operieren? Sie benötigen eine ärztliche Zweitmeinung, um zu entscheiden. Rupturierte Hirnaneurysmen können durch Aneurysma Clipping behandelt werden. Dies ist eine bevorzugte Methode zur Behandlung rupturierter Hirnaneurysmen, wenn der Patient die Operation tolerieren kann. Videointerview mit einem führenden Experten für zerebrovaskuläre Neurochirurgie und minimal-invasive Neurochirurgie. Die ärztliche Zweitmeinung bestätigt die Richtigkeit und Vollständigkeit der Diagnose eines zerebralen Aneurysmas. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Die ärztliche Zweitmeinung bestätigt auch, dass eine Hirnaneurysma-Angiographie erforderlich ist. Die ärztliche Zweitmeinung hilft bei der Auswahl der besten Behandlung eines intrakraniellen Aneurysmas. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zu einem Hirnaneurysma ein und seien Sie zuversichtlich, dass Ihre Behandlung die beste ist. Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Hirnaneurysmen und zerebrale arteriovenöse Fehlbildungen sind häufige Probleme. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Können Sie kurz beschreiben, was ein Hirnaneurysma ist? Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Der Begriff Aneurysma bezieht sich auf ein erweitertes Blutgefäß. Die meisten Hirnaneurysmen entstehen aus Arterien, weil die Arterien unter Druck stehen. Arterien entwickeln eine Schwachstelle, die sich auszudehnen beginnt. Es beginnt zu ballonieren oder zu sprudeln. Dieser Ballon nimmt an Größe zu und kann schließlich platzen und eine katastrophale Blutung in den Kopf verursachen. Hirnarteriovenöse Fehlbildungen sind weitere zerebrovaskuläre Probleme. Zerebrale arteriovenöse Malformationen haben einen angeborenen Fehlbildungsbereich. Die Arterien und Venen in diesem Bereich verbinden sich auf abnormale Weise. Dies kann zu Problemen führen. Ein Problem ist die Bildung von Hirnaneurysmen. Ein weiteres Problem sind Blutungen ins Gehirn. Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. . Viele Menschen wissen nicht, dass sie ein Aneurysma oder eine arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn haben. Dann passiert ein Notfall. Wie verläuft der natürliche Verlauf von Hirnaneurysmen und zerebralen arteriovenösen Fehlbildungen? Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Die meisten Hirnaneurysmen entwickeln sich im späteren Leben. Hirnaneurysmen entwickeln sich häufiger bei Frauen in den Vierzigern oder Fünfzigern. Hirnaneurysmen können sich früher entwickeln. Es kann eine starke genetische Vorgeschichte von zerebralen Aneurysmen geben. Es können ungewöhnliche Umstände vorliegen. Gehirnaneurysmen bilden sich, weil eine Arterieschwäche vorliegt. Der Zeitverlauf und der Druck der Herzschläge und das Pumpen von Blut aus dem Herzen lassen diese Arterienschwäche wachsen. Diese Hirnarterienschwäche (ein Gehirnaneurysma) beginnt sich zu zeigen. Es ist wie bei einem Autoreifen, der schwach wird. Diese Schwäche beginnt sich aufzublähen. Ein schwacher Reifen führt schließlich zu einem platten Reifen. Es gibt normalerweise keine Warnungen, dass ein Aneurysma im Gehirn existiert. Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Manchmal wächst ein Gehirnaneurysma in der Nähe eines Nervs oder in der Nähe einer anderen anatomischen Struktur des Gehirns. Dann kann der Patient Warnsymptome haben, dass das zerebrale Aneurysma kurz vor der Ruptur steht. Normalerweise erfahren Patienten zum ersten Mal von einem Hirnaneurysma, wenn ein Hirnaneurysma reißt. Manchmal reißt ein Gehirnaneurysma. Dann verursacht es starke Kopfschmerzen und oft den Tod. Manchmal stirbt ein Patient nicht an einer Ruptur eines Hirnaneurysmas. Dann können Neurochirurgen ein Aneurysma behandeln, um sicherzustellen, dass es nicht erneut zu einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas kommt. MRT- und CT-Scans des Gehirns werden jetzt aus einem anderen Grund häufiger durchgeführt. MRT und CT werden beispielsweise nach einem Autounfall durchgeführt. Solche Gehirnscans können zeigen, dass die Person ein Gehirnaneurysma hat. Eine solche Entdeckung eines zerebralen Aneurysmas wird zufällige Entdeckung genannt. Bei diesen Patienten können wir Gehirnaneurysmen behandeln, bevor sie reißen und eine Blutung ins Gehirn verursachen. Die zufällige Entdeckung von nicht rupturierten Hirnaneurysmen kommt häufiger vor. Diese Situation kommt jetzt häufiger vor. Menschen haben mehr Gehirn-MRTs und CTs für andere medizinische Probleme. Manchmal entdecken wir ein nicht rupturiertes Gehirnaneurysma. Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Stellen wir uns eine Person vor, die starke Kopfschmerzen entwickelt hat. Sie haben ein fokales neurologisches Defizit bei einer neurologischen Untersuchung in einer Notaufnahme. Es kommt zu einem Verlust der Sprache oder der Fähigkeit, sich zu bewegen, oder andere Anzeichen einer Fehlfunktion des Nervensystems oder Bewusstlosigkeit. Diese Person wird ins Krankenhaus gebracht. Manchmal stellen Ärzte fest, dass dieser Patient eine Gehirnblutung hat. Sie werden einen Neurochirurgen bitten, diesen Patienten zu sehen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Was wird der Neurochirurg mit diesem Patienten tun, um die Ursache der Blutung im Gehirn zu diagnostizieren? Wie behandelt man ein zerebrales Aneurysma? Gibt es bei diesem Patienten ein anderes zerebrovaskuläres Problem? Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Wir müssen zuerst die Ursache der Blutung ins Gehirn finden. Der Kopf-CT-Scan (“Katzenscan”) ist der erste diagnostische Test, der durchgeführt wird. Der Kopf-CT-Scan kann leicht Blut im Gehirn zeigen. Die Lage und das Muster des Blutes im Gehirn können Neurochirurgen helfen, die Ursache einer Blutung zu identifizieren. Zum Beispiel ist ein Kopftrauma oder eine Ruptur eines Hirnaneurysmas eine Ursache für Kopfblutungen. Wir sehen eine Blutung aus einer zerebralen arteriovenösen Fehlbildung. Der CT-Scan des Kopfes kann darauf hindeuten, dass die Blutung durch eine strukturelle Gefäßanomalie verursacht wird. Zum Beispiel können gerissene Hirnaneurysmen, zerebrale arteriovenöse Fehlbildungen Blutungen in das Gehirn verursachen. Wir können dann einen detaillierteren diagnostischen Test durchführen, der uns Arterien und Venen des Gehirns zeigt. Dieser Test wird Arteriogramm (Angiographie) genannt. Eine Möglichkeit, eine Gehirnangiographie durchzuführen, ist invasiv. Dabei wird eine Arterie in Arm oder Bein punktiert und Röntgenkontrastmittel in die Hirngefäße injiziert, um die Arterien und Venen zu sehen. Eine andere Methode, um Gehirnarterien und -venen zu sehen, ist eine Variation des Gehirn-MRT-Scans oder des Gehirn-CT-Scans. Es handelt sich um eine MRT-Angiographie oder CT-Angiographie. Diese Methode ist nicht invasiv. Es erlaubt uns nicht, Gehirnarterien und -venen so gut zu sehen wie in einem invasiven klassischen Angiogramm. Aber die MRT-Angiographie oder CT-Angiographie liefert in der Regel genügend Details. Wir können verstehen, dass im Gehirn etwas nicht stimmt. Es kann sich um ein Hirnaneurysma oder eine arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns handeln. Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Manchmal ist ein gerissenes Hirnaneurysma tatsächlich die Ursache einer Hirnblutung. Dann können zwei Behandlungsmethoden einem solchen Patienten helfen. Eine davon ist die offene Gehirnoperation. Dies wird als “Hirn-Aneurysma-Clipping” bezeichnet. Neurochirurg öffnet den Schädel und findet das Gehirnaneurysma. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Der Neurochirurg legt dann einen speziellen Metallclip über den Hals des Gehirnaneurysmas. Eine andere Behandlungsmethode wird als “Hirn-Aneurysma-Coiling” bezeichnet. Dies ist eine endovaskuläre neurochirurgische Methode. Der endovaskuläre Neurochirurg legt einen Draht in die Arterie des Patienten ein. Der Draht erreicht das Gehirnaneurysma aus dem Inneren der Arterie. Der Neurochirurg legt kleine Spulen, die das Aneurysma verstopfen. Diese Spulen lassen das Blut im Gehirnaneurysma gerinnen. Wie wählt man die beste Behandlungsmethode für ein gerissenes Gehirnaneurysma aus? Wie vergleicht man eine Operation am offenen Gehirn? Es gibt “Aneurysma Clipping” und Gehirnaneurysma “Coiling”. Der endovaskuläre Neurochirurg führt das Coiling von Hirnaneurysmen durch. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Welche dieser beiden Methoden ist besser? Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Offensichtlich ist die beste Methode zur Behandlung eines rupturierten Hirnaneurysmas ein Expertenteam. Experten sollten sowohl die offene Hirnchirurgie als auch die endovaskuläre Neurochirurgie verstehen. Ein solches Expertenteam kann für jeden Patienten die beste Behandlung auswählen. Manchmal, wenn Sie nur eine Behandlungsmethode kennen, behandeln Sie alle Gehirnaneurysmen auf die gleiche Weise. Manchmal weiß ein Arzt nur eine Behandlungsmethode anzuwenden. Dieser Arzt wird alle Patienten gleich behandeln. Die ideale Situation ist jedoch, für jeden Patienten sowohl die Methode der offenen Gehirnchirurgie als auch die endovaskuläre Neurochirurgie in Betracht zu ziehen. Dann sollte das Team die beste Behandlungsmethode für diesen bestimmten Patienten auswählen. Die offene chirurgische Behandlung eines kürzlich geplatzten Hirnaneurysmas heilt den Patienten für den Rest seines Lebens. Die chirurgische Behandlung (genannt “Hirnaneurysma-Clipping”) ist die beste Behandlung bei einem jungen Menschen, der sich in guter körperlicher Verfassung befindet. Er ist in einem guten Gesundheitszustand. “Hirn-Aneurysma-Coiling” durch die endovaskuläre Methode hat eine kleine, aber reale Wahrscheinlichkeit, dass sich nach vielen Jahren wieder ein Aneurysma bildet. Daher ist eine offene Gehirnoperation zur Behandlung von Hirnaneurysmen die beste Methode. Es sorgt dafür, dass das Gehirnaneurysma für immer verschwunden ist. Bei jüngeren Patienten führen wir oft Operationen am offenen Gehirn durch, um sie von Aneurysmen zu heilen. Manchmal übt ein Blutgerinnsel aus einem geplatzten Hirnaneurysma einen Druck auf einen Nerv im Gehirn aus. Oder manchmal verursacht ein Blutgerinnsel ein weiteres neurologisches Defizit. Manchmal führen wir eine offene Gehirnoperation durch, um das Gehirnaneurysma zu beschneiden. Wir können auch das Blutgerinnsel ablassen. Diese wird im Gehirn nach einer Aneurysmaruptur gebildet. Dr. Arthur L. Day, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Dadurch wird der Druck vom Gehirn genommen. Es hilft, neurologische Defizite zu behandeln. Daher bietet die neurochirurgische Operation einem Patienten die beste Chance, sich von einem neurologischen Defizit zu erholen. Dies ist mit der endovaskulären Methode zur Behandlung eines rupturierten Hirnaneurysmas nicht möglich. “Brain Aneurysma Coiling” kann Blutgerinnsel im Gehirn nicht beseitigen. Die endovaskuläre Behandlung kann auch den Druck vom Gehirn nicht entfernen. Das Einsetzen von Spulen in das Gehirnaneurysma lässt seine Größe gleich. Oder es macht das Gehirnaneurysma größer als vor der endovaskulären Behandlung. Die Wahl der besten Behandlungsmethode für ein gerissenes Hirnaneurysma hängt von mehreren Faktoren ab. (1) Alter des Patienten, (2) Fähigkeiten des Neurochirurgen, (3) die Schwere des klinischen Zustands des Patienten und (4) welche Symptome verursacht ein Hirnaneurysma. All dies ist zusätzlich zur Existenz eines Gehirnaneurysmas. Zwei Behandlungsmöglichkeiten für Hirnaneurysmen im Vergleich. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Hirnaneurysmen: Wie entstehen sie? Wer ist gefährdet? Nicht rupturiertes Hirnaneurysma operieren oder nicht operieren?