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Transkript. Wie findet man den besten Neurochirurgen für die Behandlung von Hirntumoren? Was ist “Qualität” in der Chirurgie? Wie findet man den besten Chirurgen in jedem Fachgebiet? Diese Fragen sind für jeden Patienten, der eine chirurgische Behandlung benötigt, am wichtigsten. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. In der Herzchirurgie ist die risikoadjustierte postoperative Mortalität eine nützliche Kennzahl. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. In vielen chirurgischen Subspezialitäten ist die postoperative Mortalität jedoch sehr gering. In der Neurochirurgie ist es richtig. Die Fähigkeit, eine Operation abzuschließen, ohne einen Patienten zu töten, sagt wenig über den endgültigen Erfolg der Operation aus. Die postoperative Mortalität ist kein nützliches Qualitätsmaß. Es sagt nicht viel über die Fähigkeiten des einzelnen Chirurgen oder die Qualität des Krankenhauses aus. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Ein führender Neurochirurg mit besonderem Interesse an der klinischen Ergebnisforschung teilt seine langjährige Erfahrung. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Wie misst man die Qualität der Chirurgen und den Erfolg von chirurgischen Eingriffen? Wie findet man den besten Chirurgen? Wie findet man den besten Neurochirurgen? Was ist “Qualität” in der Chirurgie? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Finden Sie Ihren Chirurgen oder Spezialisten. Wissen, was Qualität in der Chirurgie bedeutet. Videointerview mit einem führenden Experten für neurologische Chirurgie. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Praktische Informationen, wie Patienten einen Chirurgen auswählen sollten. Das Ergebnis der Operation ist das Wichtigste für die Patienten. Medizinische Zweitmeinung bestätigt, dass die Diagnose eines Hirntumors richtig und vollständig ist. Die medizinische Zweitmeinung hilft auch bei der Auswahl der besten Behandlung von Hirntumoren. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zu einem Hirntumor ein und seien Sie zuversichtlich, dass Ihre Behandlung die beste ist. Die Neurochirurgie weist eine große Variabilität in Läsionen und Verfahren auf. Bei neurochirurgischen Operationen ist die postoperative Mortalität äußerst gering. Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Operation zu sterben, ist KEIN guter Indikator für die Qualität der neurochirurgischen Versorgung. Patienten sollten Fragen stellen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Wie hoch ist mein Risiko für Komplikationen? Was ist, wenn ich zwei Wochen oder zwei Monate im Krankenhaus liegen muss? Wie stehen meine Chancen auf eine schwere Infektion? Wie stehen meine Chancen, wieder arbeiten zu gehen? Funktioniert mein Gehirn nach der Operation auf dieselbe Weise? Werde ich nach der Operation die gleichen geistigen Fähigkeiten haben? Wie stehen meine Chancen, unabhängig zu sein und das Leben zu genießen? Sie müssen verstehen, was es bedeutet, eine hohe Qualität in der Chirurgie zu haben. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Nur so können Sie den besten Chirurgen für jede Art von Operation finden. Für einen Patienten ist es nicht einfach, chirurgische Fähigkeiten und Ergebnisse einer Operation herauszufinden. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zu Ihrer Diagnose ein. Es wird Ihnen helfen, den besten Chirurgen zu finden. Wie gut ist der Chirurg? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Wie findet man einen guten Chirurgen? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Ein weiterer Trend in der modernen Medizin ist die zunehmende Transparenz von Daten zu klinischen Ergebnissen. Es bedeutet, die Operationsergebnisse sowohl für Krankenhäuser als auch für einzelne Chirurgen zu kennen. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Eines der Ziele ist es, Patienten praktische Informationen über neurochirurgische Komplikationen bereitzustellen. Es kann ihnen helfen, den besten Chirurgen für die Krebsbehandlung auszuwählen. Patienten können das Krankenhaus wählen, in dem sie mit weniger Komplikationen operiert werden können. Ein weiteres Ziel klinischer Qualitätsmetriken ist die Verbesserung der klinischen Ergebnisse für Krankenhäuser und einzelne Chirurgen. Wir diskutierten in Boston mit Dr. Lawrence Cohn, MD. Die risikoadjustierte Morbidität und Mortalität ist eine sehr wichtige Information über einen Chirurgen oder ein Krankenhaus. Es ist wichtig, weil die Chirurgen an hochspezialisierten akademischen Zentren die kränksten und schwierigsten Patienten behandeln. Allein die Zahl der Sterblichkeitsraten und die Häufigkeit von Nebenwirkungen nach chirurgischen Eingriffen sagen Ihnen nicht viel aus. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Nebenwirkungen der chirurgischen Operation sind Morbidität und Mortalität. Weil das Risiko für sehr kranke Patienten, die akademische Chirurgen behandeln, viel höher ist. Daher ist auch die zu erwartende Komplikationsrate und sogar die Sterberate höher. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Die statistische Erwartung klinischer Ergebnisse ist bei Patienten mit niedrigem Risiko unterschiedlich. Das ist das Konzept der risikoadjustierten Morbidität und Mortalität. In der Neurochirurgie gibt es eine sehr hohe Variabilität bei Läsionen und Eingriffen. Es ist einfacher, so etwas wie Koronararterien-Bypass-Operationen (CABG) zu beurteilen und zu standardisieren. Es ist schwieriger, neurochirurgische Operationen zu standardisieren. Zum Beispiel die Art der Operation, die der Neurochirurg an der Schädelbasis durchführt. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Sie haben kürzlich eine sehr interessante Hauptstudie durchgeführt. Es war eine Überprüfung der klinischen Ergebnisse von mehr als 5.000 neurochirurgischen Eingriffen. 19 Neurochirurgen führten diese chirurgischen Eingriffe innerhalb eines Jahres durch. Könnten Sie bitte über diese Studie sprechen und was haben Sie dabei gelernt? Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Neurochirurg, Direktor des Schädelbasistumorprogramms. Jawohl. Klinische Ergebnisse sind eines der wichtigsten Dinge in Medizin und Chirurgie. Klinisches Ergebnis bedeutet die Ergebnisse von Operationen und anderen Behandlungen. Schließlich prüfen die Kostenträger nun systematisch die klinischen Ergebnisdaten. Zumindest tun das die Regierung und private Zahler in den USA. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Ich sage das in Gesprächen und Patienten lachen darüber. Aber es ist wahr. Sie haben mehr Informationen über ein Dampfbügeleisen, das Sie kaufen möchten, als über Ihren Neurochirurgen. Dafür gibt es viele Gründe. Die Risikoadjustierung von Operationsergebnissen ist nur ein Teil der Qualitätsmetrik von Chirurgen und Chirurgie. Ich habe viele europäische Neurochirurgen ausgebildet. Ich habe Europa direkt als Patient gesehen. Ich lebte in Europa und studierte Komplikationen nach einer neurochirurgischen Behandlung. In den USA ist es ähnlich. Wir haben zu lange eine Unabhängigkeit der Ärzteschaft geschützt. Wir haben die klinischen Ergebnisse abgeschirmt, wie gut es unseren Patienten geht. Wir haben Ärzte davor geschützt, Ergebnisse von chirurgischen Eingriffen öffentlich zu melden. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Wir haben Ärzte unter vielen verschiedenen Verkleidungen geschützt. Es beinhaltet die Verkleidung des hippokratischen Eids. “Wir würden unser Bestes tun, und so weiter. Was passiert, liegt nicht nur an uns, es hängt von vielen Faktoren ab.” Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Es stimmt. In Wirklichkeit ist Gesundheit eine sehr komplizierte Gleichung, die es zu optimieren gilt. Es beginnt wahrscheinlich mit der Gesundheits- und Krankheitsprävention. Die Optimierung der Gesundheit beginnt wahrscheinlich nicht damit, dass ich mit einem wirklich großen Tumor in der Schädelbasis zahlend in meine Praxis komme. Zu diesem Zeitpunkt sind die klinischen Ergebnisse sehr begrenzt. Welche Ergebnisse konnten wir erwarten? Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Wenn ein Patient bereits einen großen Tumor hat. Aber wenn man sich die klinischen Ergebnisse ansieht, stehen so viele verschiedene Kriterien zur Auswahl. Operationsergebnisse können sehr unterschiedlich sein. Die Forschung zu klinischen Ergebnissen hat mich in den letzten zwei Jahrzehnten fasziniert. Es hat mich schon seit meiner Ausbildung fasziniert. Ich hatte eine Fachausbildung in Techniken der klinischen Ergebnismessung. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Dies ist bei den Komplikationen einer Hirntumoroperation der Fall. In den meisten chirurgischen Eingriffen ist es doppelt schwierig, die Qualität der Operation und die Fähigkeiten des Chirurgen zu beurteilen. Es ist schwieriger als in jedem anderen Teil der Medizin. Sie haben Recht, wenn es um Komplikationen bei Herzoperationen geht. Dies gilt auch für die Komplikationsraten bei koronaren Bypass-Operationen. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Aber die Herzchirurgie hat eine einzigartige Eigenschaft. Es machte es einfach, klinische Ergebnisse zuerst in der Herzchirurgie anzuwenden. Dieses Merkmal von Komplikationen bei der Behandlung von Hirnaneurysmen ist das folgende. Herzchirurgie hat eine definierte Mortalität. Bei den meisten anderen chirurgischen Eingriffen ist die Sterblichkeit keine sehr genau definierte Zahl. Das liegt an den vielen Verbesserungen. Wir haben über viele Jahre und Jahrzehnte viele Verbesserungen in der Beurteilung der chirurgischen Qualität vorgenommen. Wir stehen jetzt auf den Schultern vieler Ärzte und Chirurgen. Bei neurochirurgischen Eingriffen ist die postoperative Mortalität sehr gering. Es ist etwas, das nicht wirklich ein guter Indikator dafür wäre, wie gut oder schlecht das Krankenhaus ist. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Die postoperative Mortalität in der Neurochirurgie ist kein guter Indikator dafür, wie gut der Neurochirurg ist. In der Herzchirurgie ist die Mortalität bekannt. Sie liegt zwischen 1% und 3% bzw. 4%. Dann wird es einfach, die Qualität des Herzchirurgen zu beurteilen. Denn wenn Sie nur alle einstufen wollten, haben Sie diese eine Determinante der Qualität. Jeder interessiert sich für die Sterblichkeitsrate nach einer Herzoperation. Dieser Faktor ist “Ich will nicht sterben”. Es besteht Todesgefahr nach der Operation. Die postoperative Mortalität ist als Krankenhausdaten verfügbar. Es ist auch in Datenbanken der Sozialversicherung verfügbar. Es ist von vielen anderen Faktoren verfügbar, die sehr genau sind. Denn sobald Sie sterben, wird es gemeldet. Sie können die chirurgische Qualität messen, indem Sie die Sterberate nach der Operation messen. Dies funktioniert gut für die Bewertung der Komplikationsrate bei Herzoperationen. Die Herzchirurgie war das allererste chirurgische Gebiet, in dem in den 1980er Jahren klinische Ergebnisse untersucht wurden. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Ja, es war in New York. Sie begannen zunächst mit klinischen Ergebnisstudien in der Herzchirurgie. Dann wurde die evidenzbasierte Medizin zu einer echten wissenschaftlichen Disziplin. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Aber auch in der Herzchirurgie hören viele klinische Ergebnisanalysen hier auf. Es hört bei den postoperativen Mortalitätsdaten auf. In den letzten Jahren haben wir alle gedacht, dass die Erforschung der Ergebnisse von Operationen hier nicht aufhören sollte. Wir dachten, dass die postoperative Mortalität in der Herzchirurgie nicht gut genug ist. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Die meisten Patienten möchten wissen, wie hoch ihre Chancen sind, es durch einen chirurgischen Eingriff zu schaffen. Sie möchten aber auch andere Faktoren kennen, die das Ergebnis ihrer Operation beeinflussen. Zum Beispiel. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Wie stehen meine Chancen, nach der Operation genauso zu sein wie vor der Operation? Wie stehen meine Chancen, zwei Wochen oder zwei Monate im Krankenhaus zu bleiben? Wie stehen meine Chancen auf eine schwere Infektion oder Komplikation? Wie stehen meine Chancen, wieder an meinen früheren Arbeitsplatz zurückkehren zu können? Wie stehen meine Chancen, dass mein Gehirn in der Neurochirurgie genauso funktioniert? Wie stehen meine Chancen, die gleiche kognitive Funktion zu haben? Wie stehen meine Chancen, unabhängig zu sein und das Leben zu genießen? Wir haben einige Maßnahmen für Patienten über wichtige Operationsergebnisse. Es gab auch viele Studien, die sich auf kleine Patientengruppen konzentrierten. Sie hatten eine bestimmte Krankheit oder bestimmte chirurgische Eingriffe und Komplikationen nach der Operation. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Aber es gab nur sehr wenige große Studien zu Komplikationen im chirurgischen Bereich. In den Krankenhäusern der Veterans Administration wurden einige Studien zu Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Sie hatten Hunderttausende von Patienten. Aber dann kommt man wieder in diese riesigen Datenbanken. Sie sind nicht wirklich direkt mit Daten zu Operationskomplikationen jedes einzelnen Patienten verbunden. Daten zu Behandlungskomplikationen werden aus Datenbanken und Krankenakten extrahiert. Viele Studien über die Qualität eines Chirurgen hatten eine schlimme Ungenauigkeit. Sie wissen nicht wirklich, wie robust Ihre Schlussfolgerungen waren. Wir haben in Cincinnati die Ergebnisse einer Operation recherchiert. Es war eine Initiative, die wir ungefähr sechs oder sieben Jahre lang betrieben hatten. Dann haben wir tatsächlich Ergebnisse von Operationskomplikationen veröffentlicht. Für alle neurochirurgischen Operationen in der gesamten University of Cincinnati haben wir alle unsere Daten prospektiv erhoben. Wir haben Daten am Point of Service gesammelt. Das bedeutet, dass ich Sie als Patient vor der Operation, nach der Operation, während der Operation sehe. Dann erfasse ich sofort spezifische klinische Ergebnisparameter für Sie. Wir erfassen diese Daten zu einem Point-of-Service-Prospekt-Zeitpunkt. Wir erwarten, dass es so genau wie möglich ist. #2, es war nicht nur der Chirurg, der die Ergebnisse der Operation aufzeichnete. Manchmal kann der Chirurg voreingenommen sein. Der Bias kann positiv oder negativ sein. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Voreingenommenheit könnte fast in beide Richtungen gehen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Aber jeder, der mit dem Patienten interagiert, zeichnete die Daten über die Operationsergebnisse auf. Jeder zeichnete die Behandlungsergebnisse auf. Es waren medizinische Assistenten oder jemand, der sich um den Patienten kümmerte. Schließlich war es eine geprüfte Datenbank. Die Datenbank hatte nach einem Studienjahr über 5000 Fälle, über die wir bereits berichtet hatten. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Aber nach meinem Weggang zur UCSF haben die Chirurgen nun noch viele Tausend weitere Patienten in die Datenbank aufgenommen. Wir haben die Daten geprüft. Wir haben uns die Komplikationsraten bei Hirntumoroperationen angesehen. Wir nahmen zum Beispiel 5 % von Antons Patienten und 5 % meiner Patienten. Wir haben uns angesehen, wie genau die Daten transkribiert wurden. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Hatte dieser Patient nach der Operation tatsächlich eine postoperative Infektion? Was ist genau passiert? Die erste Lektion, die wir herausgefunden haben, ist, dass Sie eine Forschungsstudie zu Komplikationen nach einer chirurgischen Behandlung eines Hirnaneurysmas durchführen können. Dies ist sehr wichtig. Dies mag für Laienpatienten einfach klingen, sogar für manche Ärzte. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Aber ich bin jetzt seit fast zwei Jahrzehnten in der klinischen Ergebnisforschung tätig. Oftmals wurde argumentiert, dass es nicht möglich sei, eine solche Studie zu Komplikationen der Operation durchzuführen. Viele gute Ärzte glaubten, dass eine genaue, geprüfte, umfangreiche Forschung über die Ergebnisse einer Operation nicht genau durchgeführt werden kann. Sie dachten, dass eine solche Studie nicht gut genug durchgeführt werden kann, um wirklich etwas zu bedeuten. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Wir haben bewiesen, dass solche Forschungen zu neurochirurgischen Komplikationen gut genug durchgeführt werden können. Aber woher wissen Sie, dass es gut genug gemacht wird? Bei vielen Operationsergebnissen wissen wir nicht genau, wie viele Komplikationen es sein sollte. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Wie hoch ist die postoperative Austrittsrate von Rückenmarksflüssigkeit nach diesem oder jenem Eingriff? Sie sehen sich in unserer Studie einige Indikatoren für Operationskomplikationen an. Nebenwirkungen der chirurgischen Behandlung waren plötzlich klar definiert. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Sie können zur nationalen Liste der Komplikationsraten gehen und sich damit vergleichen. Wir konnten unsere Komplikationsraten beurteilen und mit den sehr krankheitsspezifischen Daten aus guten Zentren vergleichen. Wir stellten fest, dass das, was wir berichteten, diesen Daten tatsächlich sehr ähnlich war. Aber weder im Guten noch im Schlechten. Beispielsweise liegen die Komplikationsraten nach Kraniotomie in wirklich guten Studien bei etwa 10 % zehn Prozent. Sie sind nicht 1% ein Prozent, wie viele Chirurgen denken. Das erste, was wir gezeigt haben, war, dass so umfangreiche und strenge Studien durchgeführt werden können. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Forschung kann gut gemacht werden. Die zweite Erkenntnis ist, dass eine solche Methode der klinischen Ergebnisforschung skalierbar ist. Sie können diese Art der klinischen Ergebnisstudie wirklich erweitern. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Sie können die Untersuchung von Operationskomplikationen in einer großen klinischen Praxis oder einer kleinen Klinik einsetzen. Sie können Komplikationsraten für alle Arten von Krankheiten verwenden. Dann können Sie die Operationsergebnisse aus den einfachen, einfachen Dingen verwenden. Zum Beispiel. Wie lange bleiben Patienten für einen bestimmten chirurgischen Eingriff im Krankenhaus? Sie können auch kompliziertere Fragen stellen. Zum Beispiel. Welche Komplikationen können Sie nach einem bestimmten neurochirurgischen Eingriff erwarten? Sie können sich nach den Kosten für die Gesundheitsversorgung und Verfahren erkundigen. Sie können viele andere Dinge fragen, die Patienten sehr interessieren. Sie können die Komplikationsrate in der chirurgischen Praxis finden. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Wo bleibt uns das jetzt? Wo das uns verlässt, ist zurück zum Risikoanpassungskonzept. Es gibt wirklich noch keine gute Methode, um das Risiko für Patienten und Komorbiditäten sehr einfach anzupassen. Wir brauchen Techniken der Big-Data-Analyse, um wirklich in die Erforschung von Operationskomplikationen eingesetzt zu werden. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Wir brauchen eine sehr genaue Transkription von Daten. Wir brauchen die elektronische Krankenakte. Elektronische Krankenakten waren gerade erschienen, als wir mit unserer Studie begannen. Die elektronische Krankenakte ist zwingend erforderlich. Weil es Ihnen ermöglicht, Komorbiditäten und andere Faktoren sowie Operationskomplikationen zu erfassen, die bei Patienten auftreten. Das können Sie mit großer Genauigkeit tun. Es ist viel besser, als wenn jemand eine Notiz in ein Diagramm kritzelt. Dann können Sie das Diagramm möglicherweise nie finden. Die Patientenakte kann herausfallen. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Jetzt haben wir die Daten mit einer viel genaueren Methode aufgezeichnet. Wir brauchen Big-Data-Techniken für die Erforschung von Operationskomplikationen. Weil wir hier bei UCSF jedes Jahr 2.000 oder mehr Kraniotomien durchführen. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Wir sind der geschäftigste Ort in der Hirntumorchirurgie und vielen anderen neurochirurgischen Behandlungen. Sie häufen sich sehr schnell die Datenmengen an, die einzelne Ärzte nicht wirklich sortieren können. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. So ist es beispielsweise schwierig, Komorbiditäten und verschiedene Assoziationen von Operationskomplikationen manuell zu analysieren. Ihre Daten zu Nebenwirkungen der Behandlung müssen mit Daten von anderen Stellen kombiniert werden. Hier können Sie wirklich die Macht von Big Data nutzen, um die Komplikationsrate bei der Behandlung von Hirntumoren zu analysieren. Dorthin geht die Medizin. Wie findet man heraus, ob ein Patient oder ein Operateur bei der Komplikationsrate nach einer Operation innerhalb der Norm oder außerhalb der Norm liegt? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Was ist die Norm bei Nebenwirkungen einer chirurgischen Behandlung? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Sie haben die Metriken festgelegt, die verwendet werden können, um die Fähigkeiten und die Qualität von Chirurgen und Krankenhäusern zu verstehen. Sie haben einen bestimmten Ausgangswert für die potenzielle chirurgische Komplikationsrate festgelegt. Sie haben Benchmarks für die Verweildauer eines Patienten in einem Krankenhaus für chirurgische Operationen in der Neurochirurgie gefunden. Sie beschäftigen sich als Neurochirurg mit Hirntumoren und Hirnaneurysmarupturen. Das ist sehr wichtig, um echte neurochirurgische Komplikationsraten zu ermitteln. Denn sonst heißt es “Müll rein, Müll raus”. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Richtig. Schließlich sind wir an einem Zeitpunkt, an dem wir chirurgische Komplikationen erforschen können. Es ist nicht billig. Es erfordert viel Zusammenarbeit von vielen Chirurgen, Krankenschwestern, Administratoren. Es erfordert qualifiziertes Personal, das dies für Ihren Lebensunterhalt für Ihre Praxis tut. Dr. Philip Theodosopoulos, MD, Behandlungsmöglichkeiten für Schädelbasis-Hirntumor. Sie müssen sie bezahlen, um diese Datenerhebung und -analyse durchzuführen. Es erfordert die Entwicklung elektronischer Krankenakten und Formulare für Operationskomplikationen. Da steckt viel drin. Aber es gibt eine Auszahlung. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Wie findet man den besten Neurochirurgen? Was ist “Qualität” in der Chirurgie? Videointerview mit einem führenden Experten für neurologische Chirurgie. Was sind klinische Ergebnisse in der Chirurgie.