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Transkript. CRP, C-reaktives Protein, ist ein sensitiver Marker für allgemeine Entzündungen. Es wurde vorgeschlagen, dass CRP mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen korreliert. Der renommierte Experte für Immunologie und CRP, Professor Mark Pepys, überprüft die Beweise für die korrekte Anwendung von CRP. Wie ist die korrekte Interpretation der CRP-Werte bei Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen? Welche Bedeutung hat die Messung von CRP für die Risikobewertung von Herzerkrankungen? Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. CRP (C-reactive Protein) ist das klassische Akute-Phase-Protein. Es ist das erste Protein im Plasma. Es wurde bereits 1929 entdeckt. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Einige Jahre später wurde gezeigt, dass sich CRP wie ein Akutphasenprotein verhält. Dies ist, was es bedeutet. Sie können Gewebeschäden, Infektionen, fast jede Art von Pathologie haben. Dies schädigt den Körper. Dann wird mehr CRP C-reaktives Protein produziert. Dadurch steigt die CRP-Konzentration im Plasma. Später wurde festgestellt, dass sich viele andere Proteine ähnlich verhalten. Aber CRP ist fast einzigartig dynamisch. CRP C-reaktives Protein nimmt ab einer sehr niedrigen Konzentration zu. Die Konzentration kann als Reaktion auf eine akute Verletzung oder eine akute Infektion um das Zehntausendfache ansteigen. Es gibt nur ein anderes Protein, das sich mit ähnlicher Dynamik verhält. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Dieses Protein wird als “Serumamyloid A”-Protein bezeichnet. Es ist ein völlig unabhängiges Protein. Aber es ist für uns von Interesse, weil es Amyloid bilden kann. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Darüber haben wir schon gesprochen. Aber lassen wir das beiseite. CRP ist in der klinischen Medizin als Marker für diese Akutphasenreaktion einzigartig nützlich. Es gibt mehrere Dinge, die über CRP verstanden werden müssen. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Der erste ist dieser. C-reaktives Protein ist völlig unspezifisch. Das CRP kann niemals eine bestimmte Krankheit diagnostizieren. Sie können die CRP-Konzentration nur interpretieren, wenn Sie alles über den Patienten wissen. Sie müssen die Krankengeschichte des Patienten kennen. Sie müssen ihre gesamte Demografie kennen. Sie müssen wissen, welche Krankheiten sie haben, welche Behandlungen sie anwenden. Erst dann können Sie den CRP-Wert interpretieren. C-reaktives Protein ist nützlich. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Aber wenn Sie all diese Informationen haben, ist das CRP immens nützlich. Es sagt Ihnen, ob Patienten eine echte gewebeschädigende Pathologie haben oder nicht. CRP ist ein Screening-Test für organische Erkrankungen. C-reaktives Protein sagt Ihnen, ob ein Patient eine bestimmte Krankheit hat. C-reaktives Protein sagt Ihnen, ob die Krankheit besser oder schlimmer wird. CRP informiert Sie darüber, ob Ihre Behandlung wirkt oder nicht. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Es gibt einige schwere Krankheiten, bei denen das CRP nicht ansteigt. Es ist sehr überraschend. Es ist im Gegensatz zu fast allem anderen, wo der CRP steigt. Aber bei diesen Menschen, wenn sie eine Infektion bekommen, eine bakterielle oder virale Infektion, dann erhöht sich das C-reaktive Protein. C-reaktives Protein ist ein guter Test für eine interkurrente Infektion. Dies gilt sogar für diese seltene Gruppe von Krankheiten, bei denen das CRP die Krankheit nicht von selbst verursacht. Wir kommen auf diese drei Indikationen für die Messung von CRP zurück. Patient kommt zum Arzt. “Ich habe schreckliche Schmerzen in der Brust und fühle mich atemlos”. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Sie messen das CRP. Es ist normal. Sie haben Herzinfarkt, Lungenembolie, Pneumothorax, Rippenbruch ausgeschlossen. Viele dieser Dinge können Sie diagnostizieren, indem Sie den Patienten untersuchen. C-reaktives Protein schränkt die diagnostischen Möglichkeiten ein. Die meisten dieser Dinge können Sie klinisch diagnostizieren. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Ein Arzt weiß, ob ein Patient eine gebrochene Rippe hat oder nicht. Einerseits können Sie bestimmte Krankheiten ausschließen. Eine körperliche Untersuchung kann eine andere Behandlungsmethode haben als die Untersuchung dieses Patienten. Auf der anderen Seite, wenn CRP erhöht ist, sagt es Ihnen nicht, was die Diagnose ist. Aber C-reaktives Protein sagt Ihnen, dass „mit diesem Patienten etwas Ernstes im Gange ist“. Dann müssen wir nachforschen. Die Untersuchungen können, je nach klinischem Kontext, nur sein: „Nun, wir beobachten Sie eine Woche lang und kommen“ nächste Woche zurück und wir werden das CRP wieder messen”. Manchmal beträgt die CRP-Konzentration bei einem Patienten mehr als 100 Milligramm pro Liter. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Sie wissen sonst nichts über den Patienten. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit statistisch bei etwa 80%, dass der Patient eine schwere bakterielle Infektion hat. Es führt Sie bereits in die richtige Richtung. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. C-reaktives Protein ist ein sehr nützlicher Screening-Test. Zweitens weiß man manchmal, was die Diagnose ist. Der Patient hat Morbus Crohn, er hat rheumatoide Arthritis, er hat einen Herzinfarkt, er liegt im Krankenhaus. Wir messen die Körpertemperatur des Patienten mehrmals täglich. Unter jedem Bett befindet sich eine Tabelle mit der Körpertemperatur. Die Körpertemperatur hat einen sehr kleinen dynamischen Bereich. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Die Körpertemperatur hängt davon ab, wie viele Decken der Patient hat. Die Körpertemperatur schwankt unabhängig davon, ob ein Patient eine heiße Tasse Tee oder ein kaltes Getränk getrunken hat. Die Tageszeit beeinflusst die Körpertemperatur. Es hängt davon ab, was ihre Mahlzeit war und so weiter. Die Körpertemperatur ist in einem sehr kleinen Dynamikbereich sehr variabel! CRP ist klinisch sehr nützlich. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Alle Ärzte verstehen es. C-reaktives Protein ist viel nützlicher. Am Ende des Bettes wäre ein CRP-Diagramm sinnvoll. Wir brauchen einen Point-of-Care-CRP-Test an einem Blutstich. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Dies ist genau wie bei einem Diabetes-Test auf Blutzucker. Sie sollten einen CRP-Test machen. Jeder, der krank genug ist, um im Krankenhaus zu sein, verdient es, jeden Tag einen CRP-Test machen zu lassen. C-reaktives Protein muss mindestens bei jeder Blutabnahme eingenommen werden. Es ist in diesem Zusammenhang unglaublich nützlich. CRP-Werte haben eine große Bandbreite. Jawohl! C-reaktives Protein hat eine riesige Bandbreite. Es wird sehr genau gemessen. C-reaktives Protein ist ein wunderbar nützlicher Test. Dann gibt es diese andere Gruppe von Krankheiten. Systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa und akute Leukämie. Das sind die drei Hauptkrankheiten. Multiples Myelom ist eine andere Krankheit. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. Dies sind sehr wichtige Krankheiten. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Ein Patient kann an diesen Krankheiten sterben und das CRP bleibt normal. Niemand versteht so recht warum. Glücklicherweise sind diese Krankheiten ohne CRP sehr einfach zu diagnostizieren. Sie brauchen das CRP nicht. Sie müssen nur den Patienten untersuchen und einige andere diagnostische Tests durchführen. Sie können wissen, dass sie diese spezielle Krankheit haben. Aber all diese Krankheiten prädisponieren Patienten für Infektionen. Es besteht die Gefahr von bakteriellen, viralen oder anderen interkurrenten Infektionen. Infektionen können lebensbedrohlich sein, und CRP steigt in dieser Situation an. Möglicherweise haben Sie einen Patienten mit Lupus [SLE]. CRP beträgt mehr als 60 Milligramm pro Liter. Bis zum Gegenteil, dieser Patient hat eine Infektion, sicherlich eine Infektion. Sie müssen ihre Infektion suchen und behandeln. Wenn Sie eine Infektion nicht behandeln, können sie an dieser Infektion sterben. C-reaktives Protein ist sehr nützlich. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Extrem nützlich. Bei Leukämie, beim Myelom, haben wir dies schon vor Jahrzehnten festgestellt. Wissen Sie, der CRP-Test ist sehr verbreitet. Ich habe in den 1980er Jahren den Internationalen Referenzstandard der Weltgesundheitsorganisation für CRP erstellt. Jedes CRP, das überall auf der Welt gemessen wird, ist also der Referenzstandard. C-reaktives Protein wird schließlich auf diesem Standard kalibriert. Ich habe diesen Referenzstandard gemacht. Das machte die Sache sehr nützlich, weil es die Tests standardisierte. Alle Hersteller kalibrieren C-reaktives Protein dagegen. Es gibt sekundäre Standards. Professor Dr. Mark Pepys, MD, medizinische Zweitmeinung Amyloidose. Ich habe auch die CRP-Standards für die International Federation of Clinical Chemistry bereitgestellt. Die EU hat einen Standard. C-reaktives Protein ist ein guter Test, es ist ein sehr robuster klinisch-chemischer Test. Dr. Anton Titov, MD, beste Amyloidose-Behandlung. C-reaktives Protein verdient es, so weit verbreitet zu sein, wie es ist. Es wird sehr häufig verwendet. Das ist die gute Nachricht.