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Transkript. Das präoperative Staging des Rektumkarzinoms ist entscheidend für die Wahl der chirurgischen Behandlungsstrategie. Das Staging des Rektumkarzinoms ist auch der Schlüssel zur Strahlen- und Chemotherapie. Es müssen sowohl MRT- als auch CT-Scans verwendet werden. Das präoperative Staging des Rektumkarzinoms bestimmt die Ausbreitung des kolorektalen Tumors. Wie wird Rektumkarzinom inszeniert? Präoperatives Staging von Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom). Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Rektumkarzinom-Staging-Methoden vor der Behandlung. MRT für Rektumkarzinom Stadium 2 und Stadium 3. Fortgeschrittene Rektumkarzinomchirurgie im Stadium 4. Führender schwedischer Chirurg für Enddarmkrebs spricht über die chirurgische Behandlung von Enddarmkrebs. Die ärztliche Zweitmeinung bestätigt die Richtigkeit und Vollständigkeit der Diagnose von Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom). Auch die ärztliche Zweitmeinung bestätigt, dass das Rektumkarzinom-Staging korrekt ist. PET-CT zum Rektumkarzinom-Staging. Beste Behandlung für Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom). Eine ärztliche Zweitmeinung hilft bei der Auswahl der besten Behandlung für Rektumkarzinom. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zu Rektumkarzinom ein und seien Sie zuversichtlich, dass Ihre Behandlung die beste ist. Bestes Zentrum zur Behandlung von Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) und Krebschirurg. Video-Interview mit einem führenden Experten für die Behandlung von Rektumkarzinomen und die minimal-invasive Rektumkarzinombehandlung. Darmkrebs-Staging. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Wie wird Rektumkarzinom inszeniert? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Das präoperative Staging von Rektumkarzinomtumoren ist wichtig. Denn ein korrektes Darmkrebs-Staging ermöglicht es dem Krebschirurgen, den richtigen Patienten für die richtige Art der Operation auszuwählen. Das Staging des Darmkrebses ist auch wichtig für die Auswahl der Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Wie inszenieren Sie Patienten mit Rektumkarzinom, bevor Sie sie in den Operationssaal bringen? Dr. Torbjorn Holm, MD (Rektumkarzinomchirurg, Professor, Karolinska-Institut, Stockholm). Wir müssen über die Geschichte nachdenken. Weil es vor vielleicht 10 oder 15 Jahren Zeiten gab, in denen es kein präoperatives Staging von Dickdarmkrebs gab. Der Krebschirurg hatte den Tumor gerade ertastet. Chirurg kann eine Rektumkarzinombiopsie nehmen. Der Chirurg brachte dann den Patienten mit Rektumkarzinom direkt zur Operation. Chirurgen hatten keine Ahnung, wie Darmtumoren außerhalb des Darms wachsen. Dann fingen die Leute an, Ultraschall für das Staging von Darmkrebs zu machen. Ultraschall ist gut für die oberflächlichen Darmkrebstumoren. Aber es ist sehr schwierig, mit Ultraschall zu erkennen, ob Krebs ausgedehnter ist. Ultraschall erkennt nicht, ob Rektumkarzinom außerhalb der Darmwand in das Mesorektum vordringt. Ultraschall erkennt keinen Krebs, der sich nicht einmal auf andere Körperorgane ausdehnt. Ich glaube, wir waren die ersten weltweit am Karolinska-Institut mit Professor Lennart Blomquist. Wir haben vor der Operation mit der MRT für das Rektumkarzinom-Staging begonnen. Zuerst haben wir MRT durchgeführt, um lokal rezidivierenden Rektumkarzinom zu untersuchen, um die Operation zu planen. Dann begannen wir mit der MRT-Untersuchung aller Darmkrebspatienten vor der Operation. Ich erinnere mich noch an den ersten Vortrag, den wir beim ersten chirurgischen Behandlungskurs für Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) mit Professor Heald hatten. Wir zeigten ihm ein MRT des Rektumkarzinompatienten, den er operieren wollte. Er war völlig begeistert von der Verwendung der MRT für das präoperative Staging von Darmkrebs. So etwas hatte er noch nie gesehen. Seitdem hat sich die MRT-Anwendung für das präoperative Kolorektalkarzinom-Staging auf der ganzen Welt verbreitet. Der goldene Standard für das präoperative Staging von Rektumkarzinomen ist daher heute eine MRT. Kein Patient mit Rektumkarzinom sollte operiert werden, es sei denn, er hatte ein MRT. Weil die MRT ein gutes lokales Staging von Rektumkarzinomen ermöglicht. MRT ist der Fahrplan für den Krebschirurgen, wie die Rektumkarzinomoperation durchzuführen ist. Dr. Torbjorn Holm, MD (Rektumkarzinomchirurg, Professor, Karolinska-Institut, Stockholm). Der Chirurg kann im MRT sehen, ob der Darmkrebstumor ausgedehnter ist als zunächst angenommen. Der Chirurg kann sehen, ob es Lymphknoten gibt, die von Darmkrebs betroffen sind. Die MRT ist sehr wichtig für das präoperative Staging von Darmkrebspatienten. Aber natürlich brauchen Sie auch einen guten CT-Scan des Brustkorbs und des Bauches, um zu sehen, ob Metastasen von Darmkrebs vorliegen. Eine Kombination aus MRT und CT ist daher die diagnostische Staging-Methode der Wahl für das Rektumkarzinom-Staging vor der Operation. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Daher ist die primäre Methode zur Beurteilung von Rektumkarzinomtumoren die MRT. Dr. Holm. Jawohl. Das Rektumkarzinom-Staging vor der Operation ist wichtig für die Prognose und die richtige Auswahl der chirurgischen, Strahlen- und Chemotherapie-Behandlung. Führender schwedischer Krebschirurg.