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Transkript. Das Lungenkrebsstadium ist entscheidend für den Behandlungserfolg. Ein korrektes Lungenkrebs (Bronchialkarzinom)-Staging sagt eine optimale Therapie und Überlebensrate voraus. Hochauflösende CT, Mediastinoskopie und endobronchialer Ultraschall bestimmen das frühe oder späte Stadium von Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Die Behandlungsoptionen für Lungenkrebs hängen vom korrekten Staging des Tumors ab. Die Bestimmung des Lungenkrebsstadiums ist ein sehr wichtiger Schritt, nachdem bei einem Patienten Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Wie werden Patienten mit Lungenkrebs inszeniert? Daher ist die Standardbehandlung beim Lungenkrebs-Staging ein zeitgemäßer CT-Scan. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Die meisten CT-Scans haben heutzutage eine hohe Auflösung. Wir brauchen also eine gute anatomische Bildgebung. Es gibt eine Zielläsion und Sie verstehen, dass es Lungenkrebs sein könnte. Oder Lungenkrebs wird durch Biopsie nachgewiesen. Das andere Staging-Tool, das wir verwenden, ist ein PET-CT-Scan. Und damit auch PET-CT, was als Standard gilt. Eine MRT-Bildgebung des Gehirns ist erforderlich, wenn der Tumor groß oder zentral ist. Kleine Tumoren befinden sich in der Peripherie. Dann brauchen wir nicht unbedingt eine MRT des Gehirns. Und wenn wir eine Bildgebung des Gehirns für das Staging durchführen, wäre es eine MRT des Gehirns und kein CT-Scan. Manchmal gibt es einen biopsiebewiesenen Lungenkrebs, es gibt diese Vorstellung von dem, was wir “invasives mediastinales Staging” nennen. Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) neigt also dazu, in die Lymphknoten in der Region zu wandern. Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) kann in Richtung der Atemwege wandern, in Richtung der Luftröhre. Und so gibt es Lymphknoten, die um die Luftröhre herum leben. Und Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) neigt dazu, zu ihnen zu reisen. Das ist eine metastatische Stelle, die wir ausschließen müssen. Oft können diese Lymphknoten an Lungenkrebs beteiligt sein. Metastasen bei Lungenkrebs ändern den Behandlungsplan. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Es gibt also etwas, das als invasives mediastinales Staging bezeichnet wird. Wir verwenden entweder ein altes Werkzeug, das sich Mediastinoskopie nennt. Früher machten wir unter Vollnarkose einen Schnitt im Nacken. Wir würden Lymphknoten um die Luftröhre biopsieren. Dies hat sich nun in Richtung des sogenannten endobronchialen Ultraschalls bewegt. Anstatt Schnitte in den Hals zu machen, gehen wir mit einer Kamera die Luftröhre [Trachea] hinunter. Und wir könnten die Lymphknoten in der Nähe der Luftröhre untersuchen. Wir können beurteilen, ob Lymphknotenmetastasen vorliegen. Je nachdem, wie viele Lymphknoten positiv sind, würde es den Behandlungsplan ändern. Im Idealfall weist Lungenkrebs im Stadium 1 keine Lymphknotenbeteiligung auf. Dann ist die Operation die wichtigste Säule der Behandlung. Lymphknotenbiopsie und Staging werden vor der großen Operation durchgeführt. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Wir müssen uns für eine Lungenkrebsoperation entscheiden. Manchmal findet man keine krebspositiven Lymphknoten, dann betrachtet man das als Lungenkrebs im Stadium 1. Eine Operation könnte für diese Patienten mit Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) im Stadium 1 kurativ sein. Das ist richtig, das ist richtig. Und wenn Sie mediastinale Lymphknoten finden, die an Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) beteiligt sind, fahren Sie mit einer Kombinationstherapie gegen Krebs fort. Manchmal gibt es Hinweise auf eine Beteiligung von Lymphknotenkrebs in dieser zentralen Region, die Sie “Mediastinum” nennen. Dann brauchen Sie mehr als eine Operation. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Sie benötigen normalerweise eine Chemotherapie, Bestrahlung. Eine Operation zur Entfernung von Lungenkrebs wird als drittes angesehen. Modalität für die Heilung von Lungenkrebs. Daher werden die Lungenkrebspatienten sorgfältig ausgewählt, wenn sie eine Beteiligung der mediastinalen Lymphknoten mit Krebs haben. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom).