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Teil 2 der Diskussion, die wir mit den Menschen [Frauen, die eine Schwangerschaft planen] führen, ist die Auswirkung der Schwangerschaft auf die Krankheit. Es kann akute Auswirkungen haben. Wenn Sie beispielsweise an einer Herzinsuffizienz leiden, erhöht sich das Blutvolumen während der Schwangerschaft. Dies kann zu akuter Herzinsuffizienz führen. Wenn Sie eine Venenthrombose in der Vorgeschichte hatten, können Sie während der Schwangerschaft eine akute Lungenembolie haben. Dies ist eine sehr akute Komplikation. Wenn Sie Diabetes haben, kann es aufgrund einer Schwangerschaft usw. schwierig sein, Diabetes auszugleichen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Schwangerschaft Herzkrankheit Multiple Sklerose. Dies sind also die akuten Ereignisse, die natürlich je nach Krankheit besprochen werden müssen. Eine Schwangerschaft kann die Krankheit verschlimmern. Wenn Sie beispielsweise ein erhebliches chronisches Nierenversagen haben, ist es wahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft die Überlebenszeit Ihrer Niere verkürzt. Aus diesem Grund können Sie früher transplantiert werden. Oder wenn Sie eine chronische Augenkomplikation von Diabetes haben, kann eine Schwangerschaft diese auf lange Sicht verschlimmern. Aber normalerweise ist es nicht kurzfristig. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Schwangerschaft Herzkrankheit Multiple Sklerose. Dies war also der erste Teil einer Vorschwangerschaftsklinik – Informationen. Dann wird der zweite Teil sein: Wie können wir die besprochenen Risiken verringern? Nachdem wir all diese Risiken und möglichen Schwangerschaftskomplikationen aufgeklärt haben, stellt sich die Frage, wie wir mit allen gesundheitlichen Risiken während der Schwangerschaft umgehen. Der erste Schritt ist die Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Wenn Sie beispielsweise an Diabetes leiden, ist es sehr wichtig, dass chronische Komplikationen, wie zum Beispiel Augenkomplikationen, vorher behandelt werden. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Blutzuckerspiegel perfekt eingestellt ist, wenn Sie schwanger werden. Wenn Sie HIV haben, ist es sehr wichtig, dass Sie das Vorhandensein von HIV in Ihrem Blut vorher mit schwangerschaftsverträglichen Medikamenten unterdrücken können. Wenn Sie an einer immunologischen Erkrankung wie Lupus erythematodes leiden, ist es besser, die Krankheit vor Beginn der Schwangerschaft ruhig zu stellen. All dies können die Ärzte, die sich um die chronische Erkrankung kümmern, schon vor der Schwangerschaft bewältigen. Dann ist da noch die Frage der genetischen Beratung. Sollen wir eine Pränataldiagnostik durchführen oder nicht? Sollen wir eine Präimplantationsdiagnostik durchführen? Das sind wichtige Themen. Dann stellt sich die Frage, wie die Schwangerschaft selbst gehandhabt werden soll, abhängig von der Art der Erkrankung einer Frau. Ob es sich um eine seltene Erkrankung oder eine häufigere Erkrankung handelt, ich finde es wichtig, dass das Geburtshilfeteam mit dieser Erkrankung vertraut ist und der behandelnde Facharzt langfristig mit einer Schwangerschaft einer Patientin vertraut gemacht wird . Um es ganz einfach zu machen: Wenn Sie mit einer an Epilepsie erkrankten und schwangeren Patientin sprechen, wenn Sie als Geburtshelfer die Symptome der Epilepsie nicht verstehen, wird die Patientin Ihnen nicht trauen. Auf der anderen Seite, wenn Ihnen ein Neurologe sagt, dass “mein nächster Termin in zwei Jahren ist”. In der Schwangerschaft wird es ein Problem, denn die Schwangerschaft ist etwas, das eher kurz ist.“ Marc Dommergues Wir brauchen schnelle Antworten auf unsere Fragen zur Epilepsie in der Schwangerschaft.