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Home » Lung Cancer » Kleine Lungenknoten. Wann sollte man sich Sorgen um sie machen? Das ‘s eine echte Kunst: zu entscheiden, ob ein kleiner Lungenknoten Krebs ist. 5

Kleine Lungenknoten. Wann sollte man sich Sorgen um sie machen? Das ‘s eine echte Kunst: zu entscheiden, ob ein kleiner Lungenknoten Krebs ist. 5



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Was verursacht Knötchen in der Lunge? Wie behandelt man mehrere Lungenknoten? Lungenknötchen bei einem Nichtraucher können ein Tumor oder eine Entzündung sein. Solide und subsolide Lungenknötchen. Ist es Lungenkrebs (Bronchialkarzinom)? Können Lungenknoten verschwinden? Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Es ist üblich, bei einem CT-Scan einen einzelnen Knoten in einer Lunge zu finden. Was mit solitären Lungenknoten zu tun ist, ist umstritten. Wie gehen Sie bei einer Konsultation mit solitären Lungenknoten um? Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Was ist der allgemeine Diagnosealgorithmus? Was sollten Menschen über Lungenknötchen wissen? Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Das ist eine echte Kunst auf dem Gebiet. Ich denke, die Leute können die Behandlung von Lungenknötchen nicht sehr gut verstehen. Ärzte bestellen vielleicht zu schnell zu viele diagnostische Studien. Patienten präsentieren sich oft mit einem einzigen Knoten in der Lunge. Wir müssen die Art des Lungenknotens unterscheiden. Es gibt Knötchen, die „fest“ sind. Es gibt Knötchen, die wir „unterfest“ nennen. Ein anderer Begriff, den Sie möglicherweise sehen, ist “Mattglas” -Knoten, der unterfest ist. Solide Knötchen haben einen anderen Diagnosealgorithmus als subsolide Knötchen. Solide Lungenknötchen können mehrere Ursachen haben, nicht unbedingt Krebs. Es hängt davon ab, wo Sie sich auf der Welt befinden. Manchmal sieht man einen einzelnen Lungenknoten. Wenn es weniger als 8 Millimeter beträgt, sagen wir im Allgemeinen “Sie brauchen einen weiteren Intervallscan”. Wir müssen sehen, ob sich dieser Lungenknoten verändert. Jemand, der keine Krebsanamnese hatte. Und hier ist es wichtig, dass Sie den Diagnosepfad wirklich auf den Patienten zuschneiden. Es gibt kein Kochbuch, wie Sie sagen können: „Jeder Patient muss diesen diagnostischen Weg beschreiten”. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Und ich gebe Ihnen ein Beispiel. Manchmal kommt der Patient zu mir. Dieser Patient hatte eine Geschichte von Dickdarmkrebs. Dieser Patient hat jetzt einen festen Lungenknoten. Ich werde diesen Lungenknoten ganz anders behandeln als bei jemandem, der nie Krebs hatte. Und der jetzt einen festen Lungenknoten hat. So kleine feste Lungenknoten bei jemandem, der noch nie Krebs hatte, wird auf diese Weise diagnostiziert. Nehmen wir an, sie sind Nichtraucher. Normalerweise würden wir in drei Monaten einen Intervallscan machen und sehen, wie es aussieht. Solide Lungenknötchen, die wachsen, sind immer verdächtig. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Dann der Chirurg muss entscheiden. Dr. Anton Titov, MD ed Gewebebiopsie? Oder entfernst du es? Meistens sagen wir: “Dinge, die in der Lunge wachsen, sollten entfernt werden, wenn Patienten für eine Operation in Frage kommen.” Wir können den Einsatz eines PET-CT-Scans verwenden, um die Funktionalität des Lungenknotens zu untersuchen. Lungenkrebs neigt dazu, die radioaktive Glukose aufzunehmen, die mit einem PET-CT-Scan verabreicht wird. Das würde den Chirurgen eher auf einen aggressiven Ansatz hinweisen. Manchmal ist ein solider Lungenknoten PET-CT-negativ. Solch ein Lungenknoten führt dazu, dass Sie sich bei einem festen Knoten ein wenig zurückziehen. Auch hier stimmen Sie diagnostische Tests und Therapie auf den Patienten ab. Die Kehrseite ist, dass wir jetzt viele subsolide Lungenknötchen sehen. Opazitätsknötchen aus geschliffenem Glas. Diese werden ganz unterschiedlich gehandhabt. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Was sind subsolide Lungenknötchen? Sie sind entweder entzündlich oder können Vorläufer von Lungenkrebs sein. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Und viele Menschen haben subsolide Lungenknötchen. Egal ob Raucher oder nicht. Wenn Sie subsolide Lungenknötchen finden, können Sie nie aufhören, sie zu beobachten. Denn subsolide Lungenknötchen können sich im Laufe der Jahre immer zu einem Lungenkrebs entwickeln. Einige der subsoliden Lungenknötchen sind so langsam. Es dauert drei Jahre, bis subsolide Lungenknötchen zu wachsen beginnen. Wir haben gesehen, dass sie sieben Jahre brauchen, um zu wachsen. Aber subsolide Lungenknötchen verwalten wir viel Zeit mit Überwachungsbildern. Wenn subsolide Lungenknoten nach drei Monaten stabil sind, verschieben wir den nächsten Thorax-CT-Scan auf sechs Monate. Wenn subsolide Lungenknoten für eine Weile wirklich stabil sind, bekommen wir einmal im Jahr eine CT-Untersuchung. Und so werde ich einen Mattglasknoten über Jahre hinweg mit einem jährlichen Scan verfolgen. Immer wenn sie anfangen zu wachsen. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Oder wenn sie jemals anfangen, eine feste Komponente zu entwickeln, ist dies ein Indikator für einen invasiven Krebs. Da würde das Behandlungsteam das sagen. Sie müssen etwas dagegen tun. Oft würden wir sagen, “chirurgisch entfernen”, wenn sie ein Kandidat sind. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Es gibt also Nuancen, um subsolide Lungenknötchen zu diagnostizieren. Es gibt also einen allgemeinen Algorithmus, den Sie beschrieben haben. Aber auch in jeder Instanz, in jedem Zweig des Algorithmus gibt es einen sehr subjektiven, aber dennoch subjektiven Entscheidungsschritt. Es basiert auf Wissen und Erfahrung. Einverstanden, und daher denke ich, dass Hausärzte nicht in der Lage sind, Lungenknoten zu diagnostizieren. Pneumologen wissen mehr, aber wenn sie es ständig tun. Normalerweise können sie nicht zu viel Geld ausgeben und Lungenknötchen effizient behandeln. Ich denke, dass Anbieter, die dies nicht jeden Tag tun, sich wahrscheinlich mit einem Experten beraten sollten. Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Dies ist also ein weiteres Beispiel für eine Situation, in der die Konsultation eines Experten sehr vorteilhaft sein kann. Es kann den Menschen viel Ärger und viel Geld ersparen. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Expertenmeinungen können auf den CT-Scans basieren, auch aus der Ferne. Jawohl. Tatsächlich werden wir oft gebeten, externe Lungen-CT-Scans aus der ganzen Welt zu überprüfen. Wir entscheiden, was mit diesen Lungenknötchen zu tun ist. Und als Experte für die Lunge denke ich, dass wir gut geeignet sind, Lungenkrebs bei solitären Lungenknötchen zu diagnostizieren.

Expertenzentrum: Lung Cancer Thema: Clinical case, Clinical course, Diagnostic tests, Dr. Michael Lanuti, Prognosis

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