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Transkript. Die Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 der Leber umfasst häufig den Beginn einer systemischen Chemotherapie. Eine Operation zur Resektion des primären kolorektalen Tumors kann im Behandlungsplan an letzter Stelle stehen. „Weil das Ansprechen von metastasierendem Dickdarmkrebs auf eine systemische Chemotherapie der beste Tumorverhaltenstest ist, den wir derzeit haben.“ Umfassende Behandlungsstrategie für Lebermetastasen bei Darmkrebs. „Chip and Burn“, ALPPS-Verfahren, Chemoembolisation. Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen. Langzeitüberleben und Heilung möglich? Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Darmkrebs Lebermetastasen Behandlung durch ein multidisziplinäres Team. Eine Heilung von Darmkrebs im Stadium 4 mit Lebermetastasen ist möglich. Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium 4 bei Lebermetastasen Die systemische Chemotherapie testet die Biologie des Dickdarmkrebses. ALPPS-Verfahren zur Resektion von Lebermetastasen. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Videointerview mit einem führenden britischen Leberkrebschirurgen, der sich auf die Resektion von Darmkrebsmetastasen spezialisiert hat. 5-Jahres-Überlebensrate bei Dickdarmkrebs im Stadium 4 mit Lebermetastasen 40 % . Lebermetastasen waren Resektion und Mikrowellenablation. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Die ärztliche Zweitmeinung bestätigt, dass die Diagnose von Dickdarmkrebs im Stadium 4 richtig und vollständig ist. Die ärztliche Zweitmeinung bestätigt auch, dass bei Darmkrebs im Stadium 4 eine Operation von Lebermetastasen möglich ist. Beste Behandlung für Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium 4 mit Lebermetastasen. Die ärztliche Zweitmeinung hilft bei der Auswahl der besten Behandlung für Darmkrebs im Stadium 4 mit Lebermetastasen. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zu fortgeschrittenem Darmkrebs ein und seien Sie sicher, dass Ihre Behandlung die beste ist. Bestes Zentrum zur Behandlung von Darmkrebs bei Lebermetastasen. Video-Interview mit einem führenden Experten für die Behandlung von Lebermetastasen bei Darmkrebs. Fortgeschrittene Heilung von Dickdarmkrebs. Chirurgische Resektion und Radiofrequenzablation von Lebermetastasen im Stadium 4 des Dickdarmkrebses. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Eine kurative Strategie für metastasierendes Kolorektalkarzinom im Stadium 4 ist heute möglich. Manchmal sind Metastasen in der Leber vorhanden. Vor einigen Jahren war es nicht möglich, Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 zu heilen. Eine chirurgische Resektion der Läsionen kann dennoch möglich sein. Manchmal sind Metastasen in der Leber und manchmal sogar in der Lunge vorhanden. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Mehr Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom im Stadium 4 haben ein langfristiges Überleben. Sie sind ein führender Chirurg für Darmkrebs und insbesondere für Lebermetastasen. Wie treffen Sie Entscheidungen über eine kurative Strategie für metastasierendes Kolorektalkarzinom im Stadium 4? Was beeinflusst Ihre chirurgische Strategie zum Zeitpunkt der Operation, um metastasierende Leberläsionen von Dickdarmkrebs zu entfernen, der sich auf die Leber ausgebreitet hat? Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Hier muss wirklich multidisziplinäre Teamarbeit geleistet werden. Die Daten zeigen dies. Für Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom im Stadium 4 ist die Behandlungsstrategie nicht einfach. Die Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 der Leber umfasst häufig den Beginn einer systemischen Chemotherapie. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Denn wie ein metastasierender Dickdarmkrebs im Stadium 4 auf eine systemische Chemotherapie anspricht, ist ein guter Test für die Tumorbiologie. Das Ansprechen von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 auf eine systemische Chemotherapie ist der beste Tumorverhaltenstest, den wir derzeit haben. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Obwohl es in den nächsten fünf Jahren durch genetische Tumortests ersetzt wird. Aber die systemische Chemotherapie lässt uns das Ergebnis sehen. Wir können eine Reaktion von einem metastasierten Dickdarmkrebs-Tumor im Stadium 4 erhalten. Wir wissen, dass selbst bei herkömmlicher zytotoxischer Chemotherapie nur 6% der Patienten in den ersten sechs Zyklen ein metastasierendes Kolonkarzinom-Fortschritt im Stadium 4 aufweisen. Dies ist eine Behandlung mit Oxaliplatin. FOLFOX ist der Name der Chemotherapie. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Die Mehrheit der Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 wird sich entweder stabilisieren oder auf eine systemische Chemotherapie ansprechen. Zuerst testen wir die Biologie des Tumors. An diesem Punkt hoffen wir, dass wir Patienten mit Lebermetastasen von Dickdarmkrebs im Stadium 4 konvertiert haben. Nicht resezierbare Leberläsionen wurden zu resektablen Lebermetastasen. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Wir würden dann die Strategie der Resektion von Lebermetastasen in Betracht ziehen. Wir könnten einen einzigen chirurgischen Eingriff durchführen. Es können zwei separate chirurgische Eingriffe erforderlich sein. Wir nennen das zweistufige Operation. Wir resezieren zunächst Lebermetastasen in einer Leberhälfte. Dann entfernen wir Darmkrebsmetastasen aus der anderen Leberhälfte. Das birgt Risiken, das ist eine Zwei-Stufen-Strategie. Denn leider schreitet Dickdarmkrebs bei 25 % der Patienten zwischen den beiden Operationsstadien fort. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Es gibt eine andere Operation, um multiple Lebermetastasen zu resezieren. Es wird als ALPPS-Verfahren bezeichnet. Beim ALPPS-Verfahren bringen wir die Lücke zwischen den beiden chirurgischen Eingriffen auf einen sehr kurzen Zeitraum. Es sind nur etwa sechs oder sieben Tage. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Das ALPPS-Verfahren birgt ein erhebliches Risiko der operativen Mortalität. Es ist eine Sterblichkeitsrate von 10 %. Wir haben eine weitere Operation zur Entfernung von Lebermetastasen übernommen. Wir nennen es “Chip and Burn”. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Wir resezieren Lebermetastasen von Dickdarmkrebs im Stadium 4. Wir entfernen auch die Tumoren in der Leber. Wir haben uns jetzt von der altmodischen Radiofrequenz-Ablationsmethode entfernt. Das würde 20 Minuten dauern, um Lebertumore zu entfernen. Wir verwenden jetzt Mikrowellenablation von Krebs. Dies dauert zwei Minuten pro Tumor, um Darmkrebsmetastasen in der Leber zu zerstören. Wir könnten einen Patienten mit 15 Metastasen in der Leber nehmen. In einer Operation können wir diese Leber in zwei Stunden von metastatischen Läsionen reinigen. Die Metastasen müssen auf weniger als drei Zentimeter verkleinert werden. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. 15 Metastasen in der Leber von Darmkrebs im Stadium 4 können in zwei Stunden durch neue Mikrowellen-Ablationsmethode entfernt werden? [DR. Poston] Mikrowellenablation. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Mikrowellenablation. [DR. Poston] Ja. Jawohl. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Einige Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 haben den “wilden” KRAS- und NRAS-Tumortyp. Wie Sie besprochen haben, können sie grundsätzlich lange krankheitsfrei bleiben? Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Ja, ihre Prognose wird sehr gut sein. Wir haben die Daten veröffentlicht. Wir haben dieses Jahr die Daten von meinem Zentrum und von Memorial Sloan Kettering aus Bordeaux in Frankreich und Aarhus in Dänemark veröffentlicht. 300 Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs wiesen diese Merkmale auf. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Das sind Patienten, die völlig inoperabel sind, zu Beginn völlig unheilbar. Diese Patienten mit Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium 4 sprachen zunächst sehr gut auf die Chemotherapie an. Dann haben wir diese Patienten operiert, um ihre Lebermetastasen zu entfernen. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Wir resezierten und ablatierten Lebermetastasen. Unsere 5-Jahres-Überlebensrate für diese Patienten betrug 40 %. Das krankheitsfreie Überleben war viel geringer. Denn diese Patienten mit Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium 4 haben eine schlechte Prognose. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Wir führen eine multimodale Therapie zur Behandlung von Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium 4 durch und wir führen wiederholte Therapielinien durch. Dann können wir diese Patienten im Durchschnitt drei bis vier Jahre am Leben halten. Stadium 4 Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs. Die Behandlung beginnt mit einer systemischen Chemotherapie, gefolgt von einer Operation und Tumorablation. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Ein langfristiges Überleben oder eine Heilung bei Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen ist möglich.