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Transkript. Sie sind Spezialist in der fortgeschrittenen Behandlung von Epilepsie. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Was ist refraktäre Epilepsie? Was sind die neuesten Fortschritte bei der Behandlung von refraktärer Epilepsie? Jawohl. Von einer refraktären Epilepsie spricht man, wenn antiepileptische Medikamente nicht wirken. Dr. Tracey Milligan, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Antiepileptika wirken bei der überwiegenden Mehrheit der Epilepsiepatienten. Sie sind in der Lage, epileptische Anfälle zu kontrollieren. Das sind zwei Drittel der Patienten. Ein Patient kann Epilepsie haben, und Sie würden es nie erfahren. Denn sie nehmen täglich ein Epilepsie-Medikament. Sie haben keine epileptischen Anfälle. Das hinterlässt zwei Drittel der Bevölkerung mit Epilepsie. Dr. Tracey Milligan, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Aber in diesem anderen Drittel der Patienten mit Epilepsie wirken antiepileptische Medikamente nicht. Wenn antiepileptische Medikamente nicht wirken, nennen wir das refraktäre Epilepsie. Wir müssen zwei Antiepileptika ausprobieren. Dr. Tracey Milligan, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Wir haben unser Bestes gegeben, um jedes Epilepsie-Medikament zu wirken. Der Patient hat täglich ein Medikament eingenommen. Der Patient konnte eine therapeutische Dosis des Medikaments einnehmen. Wenn trotz aller Bemühungen zwei Antiepileptika nicht gewirkt haben, handelt es sich um eine refraktäre Epilepsie. Ein anderer Begriff für refraktäre Epilepsie wäre medikamentenresistente Epilepsie. Es bedeutet dasselbe. Was kann bei Patienten mit refraktärer Epilepsie getan werden? Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Was ist eine erfolgreiche Behandlung von refraktärer Epilepsie? Ein Patient kann eine arzneimittelresistente Epilepsie haben. Wir hoffen dann, dass die Epilepsie auf eine bestimmte Läsion im Gehirn zurückzuführen ist. Es ist ein bisschen ironisch. Denn wenn Antiepileptika bei einem Patienten nicht wirken, führen wir ein Gehirn-MRT durch. Dr. Tracey Milligan, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Wir hoffen, dass ihr Gehirn-MRT abnormal ist. Wir hoffen, dass ein Bild des Gehirns im MRT uns vielleicht einen kleinen Tumor zeigt. Wir hoffen, dass es sich um einen gutartigen Tumor wie ein Meningeom handelt. Oder wir hoffen auf eine kleine Gefäßfehlbildung, wie eine kavernöse Angiomfehlbildung. Es gibt etwas, das wir im MRT sehen können. Das ist eine wahrscheinliche Quelle der epileptischen Anfälle. Eine neurochirurgische Operation könnte in einer solchen Situation kurativ sein. Wenn der Epilepsie-erzeugende Fokus mit einer Operation sicher entfernt werden kann. Sie haben möglicherweise nie wieder einen epileptischen Anfall. Das sind wunderbare Dinge. Dr. Tracey Milligan, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Vielleicht können wir Patienten in einem fortgeschrittenen Epilepsiezentrum wie dem, das wir hier haben, helfen. Wir können Patienten helfen, wenn antiepileptische Medikamente überhaupt nicht wirken. Dr. Tracey Milligan, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Wir können eine neurochirurgische Technik verwenden, um den epileptischen Anfallsherd zu entfernen. Dies wird es den Patienten hoffentlich ermöglichen, epileptisch anfallsfrei zu sein. Es kann Patienten mit Epilepsie vielleicht heilen. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Epilepsie. Das wäre sicherlich ein wunderbares Ergebnis! Es passiert in vielen Fällen.