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Transkript. Was werden in naher Zukunft wichtige Durchbrüche bei der Behandlung von Darmkrebs sein? Eine davon ist die Behandlung von Mastdarmkrebs ohne Operation. Chemotherapie allein kann bei einigen Patienten mit Rektumkarzinom Krebs ausrotten. Warum muss bei jedem Patienten ein umfassendes molekulares Profil des Tumors getestet werden? Die Behandlung von Darmkrebs und insbesondere die Behandlung von metastasiertem Darmkrebs hat in den letzten zehn Jahren enorme Fortschritte gemacht. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Was sind die wichtigsten Fortschritte in den nächsten 5 bis 10 Jahren, die die zukünftige Behandlung von Darmkrebs am stärksten beeinflussen werden? Eine interessante Entwicklung ist die Behandlung von Mastdarmkrebs. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Ich habe vor kurzem bei einem Treffen von Allgemeinmedizinern darüber gesprochen. Es geht um die Behandlung von Rektumkarzinomen ohne chirurgische Resektion des Primärtumors im Rektum. Dies ist eine wichtige Überlegung für Patienten mit Rektumkarzinom. Einige Patienten können nach der Operation ein hohes Risiko für den Verlust der anorektalen Funktion haben. Bei Patienten mit einer niedrigen Lokalisation von Rektumkarzinom. Es gibt Patienten mit einem guten Ansprechen auf Chemotherapie und Strahlentherapie. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Sie haben eine biopsiebewiesene “vollständige Reaktion” des Rektumkarzinomtumors auf die Behandlung. Solche Patienten mit Rektumkarzinom sollten nicht operiert werden, um den Primärtumor zu entfernen. Sie sollten nach Chemotherapie und Strahlentherapie „abwarten und sehen“. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Um zu sehen, was mit diesem lokalen Tumor passiert. Chemo- und Strahlentherapie allein können den Tumor des Rektumkarzinoms beseitigen. es ist eine neue Methode zur Behandlung von Mastdarmkrebs. Um die Menge der Chemotherapie zu reduzieren. um die Anzahl der Patienten mit Rektumresektion zu reduzieren. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Manchmal riskieren sie den Verlust der anorektalen Sphinkterfunktion. Dies ist ein wichtiger Schritt. Um die Operationsschritte, Bestrahlungsschritte an den Patienten anzupassen, wo es wirklich notwendig ist. Wir reduzieren den Behandlungsumfang, um die Lebensqualität von Patienten mit Darmkrebs zu verbessern. Unser Ziel ist es, das Leben von Darmkrebspatienten zu verlängern. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Um das Ergebnis durch eine optimale Behandlung von Darmkrebs zu verbessern. wir brauchen wirksamere Chemotherapie-Kombinationen. Wir verstehen nicht ganz, wie man neue Behandlungsmedikamente findet. Aber für dieses Ziel ist eine neue molekulare Klassifikation des Darmkrebses wichtig. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Alle klinischen Studien zu Darmkrebs müssen eine molekulare Charakterisierung des Tumors verwenden. wir sprechen dieselbe Sprache, wenn wir Ergebnisse vergleichen. Dies ist äußerst wichtig, um einen zentralen Zugriff und Vergleich aller Daten aus klinischen Studien zu ermöglichen. Wir haben derzeit Hunderttausende von Patienten mit Darmkrebs in klinischen Studien. Der Datenaustausch ist unbedingt erforderlich. Es geschieht jetzt, aber es gibt finanzielle Probleme. auch Kooperationsprobleme zwischen medizinischen Zentren. Die dritte wichtige Richtung in der Darmkrebstherapie ist die klinische Entwicklung der neuen zielgerichteten Medikamente. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Wir müssen uns auf klinische Informationen zur Wirksamkeit verfügbarer zielgerichteter Behandlungen konzentrieren. Wir müssen wissen, dass diese Medikamente bestimmten molekularen Untergruppen von Darmkrebspatienten helfen. Wir müssen die Wirksamkeit verschiedener gezielter Chemotherapie-Medikamente in der Frühbehandlung von Patienten mit Darmkrebs finden. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Dieses System wird uns schnelle Informationen darüber geben, ob diese Medikamente in dieser Untergruppe von Darmkrebspatienten wirksam sind. Das brauchen wir. Vielen Dank! Herr Professor Schmoll, ich schätze Ihre Zeit und das Teilen Ihres Fachwissens mit unseren Zuschauern auf der ganzen Welt sehr. dass unser Gespräch für Patienten mit Darmkrebs und alle interessierten Patienten sehr nützlich sein wird. Danke sehr! Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Wir werden uns in Zukunft an Sie wenden, um mehr über die Fortschritte bei Darmkrebs und der Behandlung von Mastdarmkrebs zu erfahren. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Dankeschön! Es war mir eine Freude, mit Ihnen zu sprechen. So vermeiden Sie eine Operation bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Zukünftige Trends in der Darmkrebsbehandlung. Das molekulare Profil von Tumoren muss bei allen Darmkrebstumoren erstellt werden. Das Überspringen einer Operation kann bei einigen Patienten mit Rektumkarzinom funktionieren. Strahlen- und Chemotherapie können den Tumor des Rektumkarzinoms beseitigen. Daher ist eine Operation bei einigen Patienten mit Rektumkarzinom im Frühstadium möglicherweise nicht erforderlich. Wir bewegen uns auf dem Weg zur Heilung von Rektumkarzinomen ohne Operation für ausgewählte Patienten. Einige Patienten sprechen hervorragend auf Chemotherapie und Strahlentherapie bei Rektumkarzinom an. Sie haben biopsiebewiesene “ vollständiges Ansprechen“ des Rektumkarzinomtumors auf die Behandlung. Unser Ziel ist es, das Leben von Darmkrebspatienten zu verlängern.