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Home » Hematology » Rückfall bei Kinderleukämie. Therapieresistente pädiatrische Leukämie. Therapiemöglichkeiten. Immuntherapie. 6

Rückfall bei Kinderleukämie. Therapieresistente pädiatrische Leukämie. Therapiemöglichkeiten. Immuntherapie. 6



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Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Die Immuntherapie zur Behandlung rezidivierter pädiatrischer Leukämie ist jetzt häufiger [Inotuzimab, Blinatumomab, CAR-T]. Führender Experte für Kinderleukämie und Präzisionsmedizin spricht über Fortschritte bei der Behandlung von Kinderkrebs und Lehren aus der Immunologie. Viele Kinder werden jetzt von Leukämie geheilt. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Aber leider kehrt die Leukämie bei einigen Kindern zurück. Es kommt zu einem Rückfall der Leukämie. Sie sind spezialisiert auf die Therapie therapieresistenter Leukämien und rezidivierter Leukämien. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Was ist neu in der Behandlung von rezidivierter Leukämie? Dr. Shai Izraeli, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Auf dem Gebiet der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) befinden wir uns in einer sehr spannenden Zeit. Die spannende Zeit kommt von der Entwicklung der Krebsimmuntherapie. Gegenwärtig existiert eine Krebsimmuntherapie nur für den häufigsten Subtyp der akuten lymphatischen Leukämie (ALL). Es handelt sich um eine akute B-Zell-Leukämie. Sie macht 85 % aller akuten lymphatischen Leukämien aus. Dr. Shai Izraeli, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Wir haben vor langer Zeit erfahren, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt. Es wird Bruton-Agammaglobulinämie genannt. Patienten mit Bruton-Agammaglobulinämie haben keine B-Zellen. Früher war es tödlich. Aber jetzt haben wir Krebsmedikamente, die Immunglobuline genannt werden. Das sind die Antikörper. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Kinder mit Bruton-Agammaglobulinämie können nach einer Therapie mit Immunglobulinen erwachsen werden. Wir haben aus der Bruton-Agammaglobulinämie-Therapie gelernt, dass man Immunglobuline, Antikörper, geben kann. Dann sind B-Zellen nicht überlebenswichtig für die Patienten. Dies öffnete wirklich die Tür für eine Behandlung gegen Oberflächenantigene auf der Oberfläche der Immunzellen. Dies ist eine Krebsimmuntherapie, die B-Zellen abtötet. Es tötet sowohl die normalen als auch die leukämischen Krebszellen. Dr. Shai Izraeli, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Aber wir können den Verlust normaler Zellen überwinden, indem wir Immunglobuline geben. Es gibt eigentlich drei Arten von Krebsimmuntherapien. Alle von ihnen sind jetzt in den klinischen Studien recht wirksam. Ich glaube, sie werden in die Therapie der rezidivierten Leukämie eintreten. Die Immuntherapie wird bei Hochrisiko-Leukämien als Erstlinientherapie eingesetzt. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Eine Art der Krebsimmuntherapie sind Antikörper, die an Toxine konjugiert sind. Die Antikörper erkennen die Leukämiezellen. Leukämiezellen schlucken den Antikörper. Aber dieser Antikörper ist wie ein Trojanisches Pferd. Immuntherapie-Krebsmedikamente enthalten auch ein Toxin. Dieses Toxin wird in den Leukämiezellen freigesetzt. Toxin tötet Krebszellen. Das ist ein Beispiel. Der Name des Medikaments ist Inotuzumab [Besponsa]. Es ist ein Beispiel für die Behandlung von Leukämie mit Antikörpern für die Krebsimmuntherapie. Es gibt andere Arten von Antikörpern zur Behandlung von Leukämie. Diese werden als bispezifische Antikörper bezeichnet. Dies ist ein Antikörper mit zwei Köpfen. Ein Kopf zielt auf das Leukämie-Antigen ab. Der andere Kopf zielt auf T-Zellen ab. Dieser therapeutische Antikörper gegen Kinderleukämie bringt T-Zellen zu den Leukämiezellen. Dies sind die T-Zellen des Patienten. T-Zellen sind eine Art von Immunzellen. Dr. Shai Izraeli, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Antikörper bringt T-Zellen in die Nähe der Leukämiezelle. Dann frisst die T-Zelle die Leukämiezelle. Ein Beispiel für einen solchen Immuntherapie-Antikörper gegen Leukämie ist Blinatumomab (Blincyto). Das ist eine unglaubliche Entwicklung der Gentechnik. T-Zellen werden CAR-T-Zellen genannt. Diese Leukämietherapie ist sehr wichtig. Vielleicht wird der Nobelpreis für die CAR-T-Zell-Therapie verliehen. Dass dies von einem israelischen Wissenschaftler erfunden wurde. Sein Name ist Dr. Zelig Eshhar. Er hat sie in den 1980er Jahren entwickelt. Er nannte sie T-Körper. Bei der CAR-T-Zelltherapie werden dem Körper des Patienten Immun-T-Zellen entnommen. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Dann werden sie in Zellkulturen im Labor hergestellt. In diese T-Zellen wird ein Antikörper gegen B-Zellen eingebracht. Dann werden diese T-Zellen einem Patienten zurück injiziert. Dann kommen diese T-Zellen und finden die Leukämiezellen, und sie töten Krebszellen. Dr. Shai Izraeli, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie bei Kindern. Dies sind die unglaublich aufregenden neuen Krebsbehandlungen, die wir jetzt gegen rezidivierte Kinderleukämie haben.

Expertenzentrum: Hematology Thema: Child leukemia, Clinical course, Dr. Shai Izraeli, Immunotherapy, Precision Medicine

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