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Home » Expert Centers » Women's Health » Schwangerschaft und Epilepsie. Welche Medikamente sollten Sie vermeiden? Epileptische Anfälle während der Schwangerschaft. Klinischer Fall. 9

Schwangerschaft und Epilepsie. Welche Medikamente sollten Sie vermeiden? Epileptische Anfälle während der Schwangerschaft. Klinischer Fall. 9



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Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

transkript Die sehr wichtige Frage ist, dass eine Schwangerschaft den Blutspiegel der Medikamente senken und somit das Risiko für einen Anfall erhöhen kann. Dies bedeutet, dass während der Schwangerschaft die üblichen Vorsichtsmaßnahmen für den Alltag eingehalten werden müssen – zum Autofahren, zum Schwimmbad usw. Diese Vorsichtsmaßnahmen müssen in der postnatalen Phase beibehalten werden, die ein erhöhtes Anfallsrisiko birgt, weil Sie an Fasten, Schlaflosigkeit, Stress, Schmerzen. All diese Dinge, die einen Anfall auslösen können. Eine Frau sollte fragen: ‘Wie soll ich es schaffen, meinem Baby keinen Schaden zuzufügen, wenn ich einen Anfall habe?’ Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Schwangerschaft Herzkrankheit Epilepsie. Es gibt sehr einfache Dinge, die getan werden können [um ein Baby zu vermeiden]. Beim Wickeln des Babys ist es möglich, das Baby auf einem Bett oder etwas Niedrigem zu wickeln. Wechsle das Baby nicht auf diesen hohen Tischen. Ihr Baby kann stürzen, wenn Sie beim Füttern einen Anfall bekommen. Es ist wichtig, sich bei der Flaschenfütterung sehr wohl zu fühlen. Sie können vor dem Baby bleiben, um es mit der Flasche zu füttern. Beim Baden des Babys kann es, zumindest am Anfang, vorzuziehen sein, eine andere Person bei sich zu haben, nur für den Fall, dass Sie einen Anfall haben. Dr. Marc Dommergues. Medizinische Zweitmeinung. Und nicht zuletzt wissen wir, dass postpartale Depressionen bei Personen mit Epilepsie häufiger auftreten als bei Personen ohne Epilepsie. Was ich tue, ist den Leuten einfach zu sagen, dass, wenn Sie 3-4-6 Monate nach der Entbindung das Gefühl haben, ein schlechter Mensch zu sein und nichts tun können, denken, dass es eine postnatale Depression sein könnte. Informieren Sie Ihren Neurologen und bleiben Sie nicht allein. Dies ist eine Standardgeschichte von ‘stiller Epilepsie’. [ohne Komplikationen]. Die Dinge können viel komplizierter sein. Es kann eine schreckliche Geschichte sein. Dr. Marc Dommergues. Ich erinnere mich an eine junge Frau. Sie war 18. Sie nahm Valproinsäure. Sie hatte genetische Epilepsie. Sie hatte eine leichte geistige Behinderung. Ihr jüngerer Bruder war gerade an Status epilepticus gestorben, nachdem es einen Versuch gab, die Behandlung mit Valproinsäure abzubrechen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Schwangerschaft Herzkrankheit Epilepsie. In dieser Familie wussten wir also, dass der Entzug von Valproinsäure den Tod bedeuten könnte. Die Einnahme von Valproinsäure während der Schwangerschaft könnte jedoch zu einer Schädigung des Babys führen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Schwangerschaft Herzkrankheit Epilepsie. Die ganze Geschichte war also sehr kompliziert. Schließlich entschied sich die junge Frau für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Dies war eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Was öfter passieren kann, ist dies. Fahren wir mit der Geschichte der Valproinsäure fort. Eine Frau mit Epilepsie kann ihre Epilepsie mit Valproinsäure gut unter Kontrolle haben und möchte schwanger werden. Dann wird die sehr schwierige Herausforderung für ihren Neurologen darin bestehen, von Valproinsäure auf ein anderes Medikament umzustellen, das während der Schwangerschaft weniger schädlich ist. Dies wird schwierig sein, da der Wechsel der Medikamente nach und nach erfolgt. Vielleicht lässt sich Epilepsie mit dem neuen Medikament nicht so gut kontrollieren wie mit Valproinsäure. Aber wahrscheinlich übersteigen die Vorteile eines Wechsels eines Epilepsiemedikaments während der Schwangerschaft bei weitem die Risiken einer anhaltenden Valproinsäure [die dem Baby schaden kann]. Die Umstellung auf andere Epilepsie-Medikamente ist immer noch eine gute Wahl. Eine Frau kann während der Schwangerschaft entweder partielle Anfälle oder generalisierte Anfälle haben. Aber wenn sie nicht in den Status epilepticus geht. Es ist normalerweise nicht sehr gefährlich. Es ist wahrscheinlich weitaus weniger gefährlich, als einer gefährlichen Droge [für ein Baby] ausgesetzt zu sein. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Schwangerschaft Herzkrankheit Multiple Sklerose. Dies könnte also eine [vernünftige] Entscheidung sein – einige Anfälle zu akzeptieren, um ein Medikament zu vermeiden, das ihrem Baby schaden kann. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Schwangerschaft Herzkrankheit Multiple Sklerose. Dies ist also eine andere Art von Geschichte, die auch ziemlich häufig vorkommt. Jemand könnte das Risiko eines einzelnen Anfalls haben, der mit Benzodiazepinen akut behandelt werden kann. Kurzfristig kann es dann theoretisch ein akzeptables Risiko sein, anstatt mit der Epilepsie-Medikation fortzufahren, von der bekannt ist, dass sie das Risiko von fetalen Missbildungen möglicherweise erhöht. Bestimmt! Medizinische Zweitmeinung. Und ein Anfall während der Schwangerschaft bleibt meist ohne größere Folgen. Ist bekannt, wie Epilepsie im Allgemeinen von einer Schwangerschaft beeinflusst wird? Erhöht oder verringert die Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit von Anfällen? Oder hängt es vollständig mit den Mengen der Anti-Anfall-Medikamente zusammen? Es ist zwischen den Patienten extrem variabel. Die wahrscheinlich stärkste Wirkung einer Schwangerschaft auf Anfälle ist, wenn die Schwangerschaft uns zwingt, ein Medikament abzusetzen, was sehr wirksam war. Dann steigt das Risiko von Krampfanfällen. Aber bei einigen Patienten wird die Häufigkeit von Anfällen, die Häufigkeit von epileptischen Ereignissen aus Gründen, die wir nicht kennen, ohne genaue Erklärung zunehmen. Andererseits, und das ist nicht vorhersehbar, wird sich die Epilepsie bei einigen Patienten während der Schwangerschaft drastisch verbessern. Dies ist sehr schwer vorherzusagen. Können Sie ein EEG durchführen, um ein ruhigeres Muster der Gehirnwellen vorherzusagen? Ich bin kein Neurologe, aber ich kann diesen Rat einer Familie geben, wenn jemand einen Anfall hat. Wenn Sie glauben, dass jemand während der Schwangerschaft einen Anfall hat, nehmen Sie wahrscheinlich am besten Ihr Telefon und filmen die Symptome. Dies wird für den Neurologen sehr hilfreich sein, der den Film sieht und sagt, ob es sich um einen epileptischen Anfall handelt oder nicht. Für Nicht-Spezialisten ist ein iPhone möglicherweise ein besseres Werkzeug als EEG. Natürlich wird das EEG ein wichtiges Instrument für Neurologen sein. Das ist ein sehr praktischer und guter Rat, danke!

Expertenzentrum: Epilepsy, Women's Health Thema: Dr. Marc Dommergues, High-risk pregnancy, Medical treatment, Pregnancy and Birth

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